Finale – Wir gehen dann mal alle gemeinsam auf den #Weinberg

12141615_10153290237428473_3023875490934146013_n

Quelle: TNT Serie

Serien im deutschen Pay-TV bekommen nur in Ausnahmefällen größere Beachtung. Ein Beispiel ist FOX mit „The Walking Dead“, die auch online im Second Screen eine große Rolle spielen. #Weinberg widerum ist zwar klein, hat sich dennoch eine eingefleischte Fanbase erarbeitet.

TNT Serie wagte sich an eine sehr aufwendige Eigenproduktion. #Weinberg heißt das Werk. In dieser mysteriös angehauchten Serie im nebligen Weinberg, passieren viele Dinge, die die Zuschauer an die Bildschirme fesselt. Viele interessante Charaktere, eine undurchsichtige Story, sowie eine bildgewaltige Produktion sorgen für eine Serie, die nicht nur für das Pay-TV neue Maßstäbe setzt, sondern für die gesamte deutsche TV-Landschaft.

Auch bei Twitter haben sich nun Woche für Woche einige Fans der Serie zusammengefunden, um live via Second Screen die Live-Ausstrahlung mitzutwittern. Es wird gerätselt, amüsiert, sich auch mal gegruselt. Was in den USA fast normal ist, darf man in Deutschland weitestgehend als #Neuland bezeichnen. Vor allem die Angst vor Spoilern ist bei US-Serien besonders groß. Da #Weinberg eine deutsche TV-Premiere ist, passt der Second Screen natürlich deutlich besser.

Vor allem hat es Weinberg aber geschafft, mit einer Serie, die eben absolut kein Mainstream-Material ist, sich einen Namen zu machen. Die gemessenen Quoten waren bisher zwar nicht sonderlich gut, vergessen darf man aber auch nicht, dass viele Serien per Sky On Demand, Sky Go oder per Aufnahme schauen. Der Blick auf die Quote hinkt daher gewaltig.

Weinberg hat bewiesen, dass Deutschland durchaus Serie kann. Von daher zum Abschluss von #Weinberg ein großes Kompliment an das gesamte Team von Turner und TNT Serie! Ihr habt Mut bewiesen und es geschafft, eine tolle Geschichte mit spannenden Charakteren, in einer großartigen Umgebung, zu produzieren.

Chapeau!

Geschrieben von Florian Hellmuth

Kommentare? Immer her damit!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s