Kompliment an FOX für eine offene SoMe-Kommunikation! #FTWD

Das wichtigste Wort zu diesem ganzen Artikel steht bereits in der Überschrift: „Kommunikation“ – Social Media ist eben mehr, als nur Jubel-Meldungen zu kommunizieren!

Für FOX ist diese Nachricht sicherlich ein Schock. Neben „The Walking Dead“, ihrem erfolgreichsten Format auf dem Sender, haben sie es nicht geschafft, die Rechte am neuen Spin-Off „Fear the Walking Dead“ zu bekommen. Auch für die Fans natürlich eine traurige Nachricht, zumal nach aktuellem Stand ungewiss ist, ob die Serie überhaupt im linearen „Pay-TV“ starten wird. Ich könnte mir eine „exklusive“ Verbreitung per VOD, z. B. bei Amazon durchaus vorstellen.

Es soll aber nicht um die Serie gehen, sondern um die Kommunikation von FOX, die etwas bietet, was gefühlt 95% aller SoMe-Redaktionen nicht bieten. Eine aufrichtige, ehrliche und vor allem auch zeitnahe Kommunikation. Wo andere nur Jubel-Meldungen verbreiten, steht der Sender „FOX“ ganz offen vor seinen Zuschauern und sagt: „Sorry, aber wir haben die Rechte nicht bekommen“.

17

Quelle: FOX bei Facebook

Natürlich sorgt diese Meldung für Enttäuschung. Und dennoch ist sie das, was sich ein Zuschauer, ein Abonnent, ein Kunde wünscht. Er möchte informiert werden. Egal, ob es um positive oder negative Nachrichten geht. „Respekt“ für eine Kommunikation kann es nur geben, wenn diese absolut ehrlich und authentisch, aber auch zeitnah kommuniziert wird. FOX ist hier absolut vorbildlich mit dieser schweren Situation umgegangen.

Das sind die wahren Unterschiede einer guten SoMe-Kommunikation. Nicht nur da zu sein, wenn es etwas zu feiern gibt, sondern auch, wenn einmal etwas nicht so rund läuft.

Geschrieben von Florian Hellmuth

———————————————————————————————————————————————————

Update: 20:08 Uhr

Wie „Quotenmeter“ berichtet, lag ich mit meinem Tipp wohl richtig. Laut „QM“-Infos wird „Fear The Walking Dead“ bei Amazon, also via „Prime Instant Video“ zu sehen sein.

http://www.quotenmeter.de/n/79810/amazon-setzt-sich-im-kampf-um-fear-the-walking-dead-durch

Kommentare? Immer her damit!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s