Das Jahr neigt sich dem Ende – Ein paar Worte zum Blog und Danke an alle Leser!

Bald ist 2014 vorbei – Der Blog lebt auch weiterhin, auch wenn es nicht mehr so viele Artikel gibt wie vor einigen Jahren. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern!

Wer viele Jahre gebloggt hat, der kennt das. Man setzte sich regelmäßig hin und bloggte etwas, um schlichtweg etwas zu bloggen. Um seine Leser bei der Stange zu halten, abliefern zu müssen. Das ist etwas, dass ich seit einiger Zeit nicht mehr mache. Ich blogge nicht, nur um zu bloggen, sondern wenn ich etwas zu erzählen habe. Meiner Ansicht nach fahre ich damit auch komplett richtig.

Das ist übrigens auch der Unterschied zu vielen Youtubern, die mit ihren Videos Geld verdienen. Die „müssen“ fast schon täglich neuen Content bringen, um auf gewisse Abrufzahlen zu kommen, damit sie auch entsprechendes Geld einnehmen. Es gibt auch Blogger, die mit ihren Inhalten durch geschaltete Werbung Geld verdienen und deshalb eine gewisse Reichweite holen müssen. Bei mir ist das komplett anders. Ich verzichte auf Werbung, im Gegenteil: Ich zahle jedes Jahr ca. 25 Euro, damit es hier überhaupt keine Werbung gibt.

Ich genieße die Freiheit zu bloggen, wann es mir passt. Diesen Druck nicht zu haben und sich vor allem keinen zu machen, ist eines der größten Privilegien, die man überhaupt haben kann.

Neben dem Blog bin ich vor allem auf Twitter unter @chieff89 sehr aktiv. Das ist vor allem für aktuelle Themen momentan meine Anlaufstelle Nummer 1 für Diskussionen, News und alles, was gerade ansteht. Zudem gibt es mittlerweile in regelmäßigen Abständen Google+ Hangouts, wie z. B. von der @FormelWoche, bei denen ich regelmäßig zu Gast bin.

Der Blog wird aber natürlich auch in Zukunft mein „Baby“ bleiben. Seit Januar 2008 bin ich hier aktiv und das wird sich auch nicht ändern. Zwar mit weniger Artikeln, aber dafür mit mehr Relevanz.

Weil ich immer wieder gefragt werde: Es wird 2015 sicher auch wieder Interviews geben. Vor allem in diesem Bereich möchte ich im nächsten Jahr wieder mehr tun. Auch Gast-Beiträge, Hangouts und was auch immer werden sicherlich umgesetzt werden.

Ich wünsche allen Lesern ein schönes Wochenende und dann auch einen guten Rutsch! Wir lesen uns im nächsten Jahr hier wieder.

Danke für eure Treue!

Florian

Kommentare? Immer her damit!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s