Kaum noch Einsätze bei Sport1 – „Was macht eigentlich Uwe Morawe?“

Über Kommentatoren kann man streiten – Uwe Morawe ist einer, der im Internet aufgrund seiner fachlichen Kompetenz, aber auch seiner Emotionalität sehr beliebt ist. Nur durfte er in letzter Zeit bei Sport1 kaum ran. Ich frage mich: „Wieso?“

Schaut man sich die Kommentatoren-Ansetzungen bei Sport1 in den letzten Wochen und Monaten an, dann fällt auf, dass Uwe Morawe kaum Einsatzzeiten hatte. Das ist verwunderlich, da Morawe neben Hansi Küpper mit „Abstand“ der beste und beliebteste Kommentator des Senders ist. Neben Küpper waren es Markus Höhner und Thomas Herrmann, die am Montagabend die zweite Liga live kommentiert haben. Morawe blieb bisher komplett außen vor.

Sein letzter „Live“-Einsatz in der zweiten Bundesliga bei Sport1 war am 28. Spieltag der „vergangenen“ Saison. Danach kommentierte er für Sport1 noch einige Spiele des Confederations Cup. In der aktuellen Saison folgten dann nur vier Testspiele (Werder Bremen vs. Ajax Amsterdam / Rot Weiß Essen vs. Werder Bremen / FC Luzern vs Borussia Dortmund / Real Madrid vs. Inter Mailand), sowie zwei Partien aus der Serie A bei Sport1+!

Etwas mehr als einen Monat ist nun sein letzter Live-Kommentar bei Sport1 her. Was Sport1 damit bezwecken will, möchte einfach nicht in meinen Kopf rein. Man hat da einen wirklich tollen Kommentator, der dazu noch beliebt ist, anders als Herrmann und Höhner, setzt diesen aber nicht ein. Zudem ist Morawe ein Allrounder, kann eigentlich alles kommentieren. Ich erinnere mich noch gut an Spiele des FA-Cup bei Sport1, die er mit Leib und Seele kommentierte.

Morawe ist eines der wenigen Gesichter bei Sport1, die von den „Zuschauern“ hochgradig respektiert werden. Von der Qualität her, kommentiert Morawe seine „Konkurrenz“ im Sender ohne Frage in Grund und Boden. Sollte sich Qualität am Ende nicht durchsetzen?

Vielleicht hat dem Sender auch seine Auftritte bei der RanOn-Show nicht gefallen? Ich weiß es nicht.

Fakt ist: Sport1 kann auf der Kommentatorenposition eigentlich nicht auf einen Uwe Morawe verzichten. Zum Teil gibt es dort wirklich nur mittelmäßige bis unterirdische Kommentatoren. Morawe ist Spitzenklasse und könnte bei jedem Sender arbeiten.

Ich habe keine Ahnung, warum man Morawe nicht mehr vernünftig einsetzt. Es nicht zu tun, ist jedenfalls etwas, was dem Sender alles andere als gut tut.

Persönlich würde ich mir wünschen, dass man den Kindergarten, egal was hinter den Kulissen abgeht, in den Griff bekommt und wieder vernünftig zusammenarbeitet.

Geschrieben von Florian Hellmuth

9 Kommentare

  1. Hast du irgendwelche Anhaltspunkte, dass es hinter den Kulissen Streitigkeiten zwischen dem Sender und Uwe Morawe gibt? Manchmal gibt es da ja durchaus andere Gründe, z.B. dass sich ein Kommentator aus eigenen Stücken etwas zurückzieht, Elternzeit, andere Aufgaben etc.
    Von daher würde mich interessieren, was hinter deinem Artikel eigentlich steht!?

    Gefällt mir

  2. Erstmal ein paar Statistiken, dann eine in den Raum gestellte Frage, die man nur mit „Ich weiß es nicht“ beantworten kann. Dann „Fakt ist“! Der „Fakt“ ist aber einfach nur eine behauptete Meinung ohne echte Begründung. Dann ein weiterer „Ich habe keine Ahnung“-Satz und noch mehr unbegründete persönliche Meinung. Fertig ist der Artikel.

    Gefällt mir

  3. Fakt ist: Sport1 plant nicht mehr mit Morawe, wie auch die E-Mail (In den Kommentaren) belegt.

    Die genauen Gründe kenne ich nicht, deshalb gibt es einige Vermutungen, was denke ich legitim ist.

    Mir ging es darum aufzuzeigen, dass Morawe in letzter Zeit keine Einsätze bei Sport1 mehr hatte und wohl auch nicht mehr haben wird.

    Mittlerweile hat sich diese Info bestätigt.

    Gefällt mir

  4. Ich freue mich,das der weg ist
    Micha
    November 30, 2013 um 04:07

    Erstmal ein paar Statistiken, dann eine in den Raum gestellte Frage, die man nur mit “Ich weiß es nicht” beantworten kann. Dann “Fakt ist”! Der “Fakt” ist aber einfach nur eine behauptete Meinung ohne echte Begründung. Dann ein weiterer “Ich habe keine Ahnung”-Satz und noch mehr unbegründete persönliche Meinung. Fertig ist der Artikel.

    Gefällt mir

Kommentare? Immer her damit!

