„Inside Report“ – Sky Sport News HD ab dem 3. Dezember mit einem neuen Format!

Bereits gestern wurde das neue SSNHD-Format in der Pressemeldung zu den Quartalszahlen erwähnt – Was ich mir davon verspreche, lest ihr in diesem Eintrag!

Der „Inside Report“ soll das neue Aushängeschild des Senders werden. Es ist eine Ankündigung, die große Erwartungen hervorbringt. Kann man diese am Ende auch erfüllen? Der Weg ist in jedem Fall nachvollziehbar, denn vor allem die kleineren „Eigenproduktionen“ auf dem Sender wurden in der Vergangenheit sehr gut angenommen.

Es wirkt auf mich auch wie eine Art „Impuls“ an die Zuschauer, vielleicht auch an sich selbst, dass man mehr bieten möchte als dieses Rolling-News-Prinzip. Roman Steuer und sein Team haben den Mut dieses Neuland zu betreten, um sich als Sender weiter zu verbessern.

Natürlich lebt ein Nachrichtensender vor allem vom Tagesgeschehen, dennoch halte ich es auch für sehr wichtig entsprechende Themen intensiver zu beleuchten und darüber zu berichten. Im normalen „Tagesablauf“ werden gewisse Themen zwar behandelt, aber meist nur relativ oberflächlich und wiederholend. Unter der Bezeichnung „Inside“ erwarte ich dann auch andere Beiträge und Meinungen als die, die es im regulären Programm zu sehen gibt.

Auf Sky.de lässt Senderchef Roman Steuer verlauten:

„Der INSIDE REPORT bietet uns den optimalen Rahmen, die wichtigsten aktuellen Themen intensiv und hintergründig zu beleuchten. Als Aushängeschild von Sky Sport News HD wird das neue Format mit tiefer gehenden Berichten und meinungsstarken Gästen Schwerpunkte abseits des gewohnten Rolling-News-Prinzips setzen.“
 
Quelle: http://www.sky.de/web/cms/de/skysportnewshd-sender-inside-report.jsp?alllnk=socialmedia

Die Latte setzt Steuer in jedem Fall sehr hoch an, auch diese Aussage dürfte nicht weniger Erwartungen schnüren:

„Auch von der Öffentlichkeit weniger beachtete Sportarten finden in der Berichterstattung regelmäßig einen Platz.“
 

Gerade das wird dem Sender oftmals eher negativ ausgelegt. Der Fußball hat bei SSNHD eine sehr hohe Präsenz, andere Sportarten werden eher „vernachlässigt“, ist nicht selten zu lesen. Vielleicht auch um diese Zuschauer von SSNHD zu überzeugen finde ich es gut, wenn man auch Randsportarten einen Platz bietet, um sich zu zeigen und so vielleicht auch die Möglichkeit bietet aus dem eigenen Schatten zu springen.

Moderiert wird der „Inside-Report“ abwechselnd von Britta Hofmann, Marcus Fahn, Silke Beickert und Martin Winkler. Hier hat man wie ich finde sehr gutes Personal ausgewählt, vor allem Britta Hofmann und Marcus Fahn haben in der Vergangenheit gezeigt, dass sie auch eigenständige Formate sehr gut begleiten können.

Die Sendezeit finde ich von montags bis freitags um 19:00 Uhr sehr ansprechend. So kommen auch viele berufstätige Zuschauer in den Genuss der neuen Eigenproduktion. Mit einer Sendezeit von 30 Minuten ist man auch pünktlich vor Beginn des Abendprogrammes fertig mit der Sendung.

Was ich als Sky-Zuschauer für sehr wichtig halte ist in jedem Fall, dass das Format im „EPG“ auftaucht, was in der Vergangenheit bei Eigenproduktionen nicht immer der Fall war. Gerade bei „speziellen“ Sendungen sollte das selbstverständlich sein.

Ganz interessant würde ich es übrigens finden, wenn man für den „Inside-Report“ eine „Serien-Programmierung“ anbieten könnte. Was bei Serien super funktioniert, wäre hier sicherlich eine sehr komfortable Sache. Serienprogrammierung auf den „Inside-Report“ und alle Sendungen werden aufgezeichnet und niemand verpasst mehr etwas.

In jedem Fall ist der Ausbau des Programmes auf „Sky Sport News HD“ ein positiver Schritt. Wenn die Umsetzung genauso vielversprechend wird wie die Ankündigung von Senderchef Steuer, dann kann man sich auf ein würdiges „Aushängeschild“ freuen.

Geschrieben von Florian Hellmuth

Kommentare? Immer her damit!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s