Sky sichert sich die gesamten Pay-TV Rechte der Bundesliga bis 2017!

Für alle Abonnenten und Beobachter wird dieser Tag noch lange im Gedächtnis bleiben – Nicht der Sieg von Sky war die Überraschung, sondern das überrollen der Telekom! Sky zahlt ab der Saison 2013/2014 durchschnittlich 485,7 Millionen Euro pro Saison!

Mir fehlten nach der Pressekonferenz der DFL am Mittag wirklich die Worte. Wer hätte damit gerechnet, dass Sky am Ende des Tages nicht nur die Sat- und Kabelrechte erwirbt, sondern auch die IPTV-Rechte? Man stellte sich darauf ein, dass es einen Wettkampf zwischen Sky und Telekom um die „Netcast 2“ Rechte gibt, die für Mobil-TV als wichtig erschienen. Als am Ende bei „Netcast 1“ , also bei den IPTV-Rechten das Sky-Logo erschien, bin ich fast vom Glauben abgefallen.

Kurz nach dem bekanntwerden, dass Sky auch die IPTV-Rechte kaufte, da gingen bei mir sämtliche Lampen an. Facebook, Twitter, DF-Forum & Email. Was zur Hölle ist da gerade geschehen war mein erster Gedanke? Sky kauft alles und die Telekom steht ohne alles da – Wahnsinn, einfach nur Wahnsinn!

Wie die Telekom bereits kommunizierte, wird man sicherlich mit Sky über eine Kooperation sprechen. Ich gehe davon aus, dass LT-Kunden ab der Saison 2013/2014 die Bundesliga weiterhin über Entertain schauen können, dann aber logischerweise die Sky-Berichterstattung. LIGA total! wird in jedem Fall zur Saison 2013/2014 eingestellt.

Die Rechtekosten für Sky sind mit rund 485 Millionen Euro im Jahr natürlich der absolute Wahnsinn wenn man bedenkt, dass man momentan rund 275 Millionen Euro für die Rechte zahlt. Wie man diese ganzen Kosten wieder reinbekommt, dass wird man in den nächsten Monaten und Jahren sehen. Ich hoffe für die Abonnenten, dass es keine großen Einsparungen in anderen Bereichen gibt. Die Bundesliga ist ein wichtiger Bestandteil von Sky, aber eben nicht alles. Nur mit der Bundesliga kann man auch in Zukunft keine Gewinne einfahren.

Von daher lassen wir uns einfach mal überraschen. Zum Schluss noch einen Linktipp zum Kollegen Kai von „allesaussersport.de“ , der die wichtigsten Fakten zusammengefasst hat:

www.allesaussersport.de/archiv/2012/04/17/dfl-proudly-presents-ergebnisprasentation-der-tv-rechte

Geschrieben von Florian Hellmuth

4 Kommentare

  1. Alter Schweder 485 Mo. € pro Saison, ich weiß nicht ob da für die F1 über 2012 hinaus noch Geld vorhanden ist. Warum hat man die F1 Rechte im Februar nicht langfristig verlängert? Ich bin mir Sicher, dass es mit der Rechtevergabe der Bundesliga zusammenhängt. Wie soll man diese enormen Kosten mit den ganzen Ramschabos nur annähernd wieder reinholen. Die Werbung im Programm könnte noch zunehmen. Man soll ja nicht gleich alles schwarz malen, aber das ist schon eine beachtliche Summe.

    Gefällt mir

  2. „Kurz nach dem bekanntwerden, dass Sky auch die IPTV-Rechte kaufte, da gingen bei mir sämtliche Lampen an. Facebook, Twitter, DF-Forum & Email. Was zur Hölle ist da gerade geschehen war mein erster Gedanken? Sky kauft alles und die Telekom steht ohne alles da – Wahnsinn, einfach nur Wahnsinn!“

    Einfach zu erklären. Sky hat deutlich mehr geboten. Da ist der Zuschlag wenig überraschend. Die Telekom hat gerechnet und einen Preis abgegeben, für den sich die Rechte gelohnt hätte. Sky hat einfach eine Geldsumme genannt.

    Bin aber mal gespannt. Demnächst wird noch viel passieren. Denke mal, dass Sky demnächst über Entertain verfügbar sein wird, aber mich wird das nicht mehr betreffen. Jetzt bin ich noch Entertain-Kunde, wäre aber unabhängig von der heutigen Rechtevergabe gewechselt aufgrund eines Umzuges, da Entertain dort dann nicht mehr verfügbar sein wird.

    Gefällt mir

  3. Sky Deutschland kann sich eine weit umfassendere Kooperation mit der Deutschen Telekom vorstellen als bisher. Der Abosender teilte mit, man könne sich durchaus ein Sky-Welt-Paket auf der Telekom-Plattform T-Home mit der Bundesliga und Spielfilmen vorstellen. Konkret hätten aber noch keine Gespräche begonnen. Grundsätzlich sei man aber auch für Partnerschaften mit weiteren Lizenznehmern offen.

    Gefällt mir

Kommentare? Immer her damit!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s