Im Mai startet mit Sky Atlantic HD ein neuer Seriensender! Meine ersten Gedanken dazu!

Gegen 19:30 Uhr gestern Abend ging die Meldung durchs Netz, dass Sky ab Mai mit Sky Atlantic HD einen neuen Sender starten wird. Mittlerweile sind auch die Inhalte bekannt, auf die man sich wirklich freuen kann!

Auch hier im Blog habe ich mich sehr oft dafür ausgesprochen, dass Sky vor allem im Serienbereich etwas tut. Der Fokus auf Filme ist meiner Einschätzung nach nicht mehr zeitgemäß. Filme gibt es überall, gerade im Pay-TV fehlt dort die Exklusivität. Bei Serien sieht es da ganz anders aus. Zuschauer sind bereit für großartige Serien auch zu zahlen. Mit HBO holt Sky nun einen absoluten Premium-Anbieter mit an Bord.

HBO – Das sind Serien wie:

  • Band of Brothers – Wir waren wie Brüder
  • Big Love
  • Boardwalk Empire
  • Carnivàle
  • Cathouse: The Series
  • Deadwood
  • Der Hitchhiker
  • Die Sopranos
  • Entourage
  • From the Earth to the Moon
  • Game of Thrones
  • Generation Kill
  • Geschichten aus der Gruft
  • How to Make It in America
  • Hung – Um Längen besser
  • In Treatment
  • John Adams
  • John from Cincinnati
  • Last of the Ninth
  • Oz
  • Rom
  • Sensitive Skin
  • Six Feet Under – Gestorben wird immer
  • The Pacific
  • The Wire
  • Treme
  • True Blood

Es ist ganz einfach – Wer Serien liebt, der liebt auch HBO!

Zum Launch im Mai gibt es die zweite Staffel von „Game of Thrones“ in deutscher Erstausstrahlung! Ebenso wird bereits jetzt mit der dritten Staffel von „Boardwalk Empire“ geworben, die in den USA noch nicht einmal gestartet ist.

Dazu Sky CEO Brian Sullivan in der Pressemeldung:

„Der Start von Sky Atlantic HD ist eine Sensation für alle Entertainment-Fans. Denn genau dafür steht Sky: beste, hochqualitative Unterhaltung für unsere Kunden, die sie so nirgendwo anders bekommen. Wir präsentieren damit erstmals und exklusiv einen Sender, der die Produktionen von HBO vereint und das in HD und über Sky Anytime sowie Sky Go völlig flexibel nutzbar. Der Launch markiert einen Meilenstein in Deutschland und Österreich. Sky Kunden sehen die atemberaubende Auswahl an HBO Serien zuerst und in brillanter HD-Qualität.“
 
Quelle: Sky Pressemeldung vom 12. März
 

Seit Februar 2011 gibt es Sky Atlantic bereits bei BSkyB in England. Auch dort gibt es eine Kooperation mit HBO! Hier der Launch-Trailer aus dem letzten Jahr!

Quelle: Sky Atlantic HD auf YouTube

Warum eigentlich Serien?

Aktuelle Serien sind einfach Premium-TV und deshalb wundert es nicht, dass die TV-Sender in den USA extrem viel Geld in neue Serien bzw. neuen Staffeln investieren. Im Fernsehen hat die Serie den Filmen schon längst den Rang abgelaufen. Der Vorteil an einer Serie ist, dass sie nicht nach 90 Minuten endet, sondern jede Woche aufs Neue unterhält. Gute Serien machen süchtig und man kann nicht genug von ihnen bekommen.

Pay-TV Anbieter wie HBO & Showtime produzieren Serien wie eben Boardwalk Empire, Game of Thrones, Dexter, Shameless oder Californication. In Deutschland gibt es eine riesige Serien-Community die auch sehr gerne dafür bezahlt, dass neue Serien sehr früh bei uns starten, sowie in HD ausgestrahlt werden.

Wie bereits oben beschrieben: Filme sind Out! Filme gibt es überall – Im Pay-TV funktionieren exklusive Serien in HD + Originalton! Meiner Ansicht nach sind exklusive Serien im Pay-TV der Schlüssel für neue Abonnenten!

„Wenn dich eine Serie erst in ihren Bann gezogen hat, dann lässt sie dich nie wieder los!“

Geschrieben von Florian Hellmuth

3 Kommentare

  1. Großartig, ein Schritt in die richtig Richtung! Freu mich besonders auf die zweite Staffel von Game of Thornes, aber weißt du auch zufällig ob auch kommende Staffeln von Califonication und Spartacus auch auf dem neuen HD Sender von Sky laufen werden?

    Gefällt mir

  2. Darüber gibts bisher keine Infos. Da aber u.a. „Dexter“ auf Atlantic HD laufen wird, könnten auch Serien von anderen Anbietern dort gezeigt werden. „Dexter“ ist ja genauso wie „Californication“ eine Serie von „Showtime“. Von daher sollte man hier noch etwas warten.

    Aber ich gebe dir Recht – Der Sender ist wirklich ein Schritt in die richtige Richtung. Überraschend vor allem :)

    Gefällt mir

  3. Yep, war schon drauf und dran mein Sky Abo zu kündigen, aber jetzt lass ich mich mal überraschen…für eine gute Serie lass ich (fast) jeden Film links liegen ;-) Gruß Spank

    Gefällt mir

Kommentare? Immer her damit!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s