60 Minuten Sky Sport News HD – Der Liveticker vom 2. Dezember

Gibt es einen besseren Zeitpunkt für einen SSN-Liveticker als in der letzten Livesendung des ersten Sendetages? „Planet of Sports“ tickert von 0:00 Uhr bis 1:00 Uhr live mit und schaut, was es denn zu berichten gibt.

Der Start ist geglückt – Sky Sport News HD startete gestern um 12:00 Uhr den Sendebetrieb – Mittlerweile sind die ganzen VIP-Gäste wieder zuhause und der Alltag in der Redaktion setzt ein. Ich werde in den nächsten 60 Minuten mal schauen, worüber so berichtet wird und ob den Moderatoren schon die Augen zuklappen.

Der Liveticker

00:00 Uhr – Hallo liebe Leser zum ersten SSNHD-Liveticker. Unsere Moderatoren heißen Britta Hofmann und Martin Winkler, die seit 20:00 Uhr bereits On Air sind. Ich habe seit der Launch-Party, die um 11:25 Uhr live übertragen wurde bis jetzt fast ohne Pause Sky Sport News HD gesehen. Das wird mit der Zeit natürlich sehr anstrengend. Es gibt viele Dinge, die sich wiederholt haben, was bei einem News-Sender nur logisch ist. Aber auch im Detail, z. B. bei der Begrüßung gab es immer den gleichen Satz zu hören, was mit der Zeit nervig und geplant wirkte. Der erste Eindruck ist dennoch sehr positiv. Ist SSNHD Fußballlastig? Ja, aber dennoch haben andere Sportarten ihre Sendezeit bekommen. Es gab viele Schalten, u.a. zu Uli Köhler nach Kiew, der heute von der EM-Auslosung berichten wird. Pannen gab es auch, sowie einige Nebengeräusche aus dem Studio. Aber ich sehe das alles nicht so tragisch. Für den ersten Live-Tag muss man allen Beteiligten ein Kompliment machen. Weitere Ausführungen würden aber den Live-Blog sprengen. Ich empfehle an dieser Stelle den „Kommentatoren-Blog“ , denn dort gibt es noch einen ausführlicheren Bericht über den ersten Sendetag – Fakt ist, dass man vieles sehen konnte, positiv wie auch negativ – Aber das positive überwiegt.

00:00 Uhr – Bereits den ganzen Tag über habe ich auf Twitter und Facebook einige Einschätzungen abgegeben – Wer meine Beiträge auf Twitter lesen möchte, darf das unter „diesem“ Link gerne tun.

00:01 Uhr – Die Moderatoren Britta Hofmann und Martin Winkler sehen für diese Uhrzeit noch ganz ansprechend aus, was daran liegt, dass die SSNHD-Moderatoren bereits seit Wochen unter realen Bedingungen gearbeitet haben, auch wenn es nicht öffentlich bzw. On Air geschehen ist.

00:02 Uhr – Sky beginnt die letzte moderierte Live-Strecke des Sendetages mit einem aktuellen Bericht über das Europa League Spiel zwischen Schalke 04 und Steaua Bukarest. Kleiner Fehler von Britta Hofmann, die den Block ankündigt mit „Raul retten Schalke in der „Königsklasse“ – Europa League. Die Königsklasse ist natürlich die Champions League. Wir sehen die Tore des Spiels.

00:03 Uhr – Wir erfahren, dass Schalke 04 die Gruppenphase geschafft hat und sehen zusätzlich die aktuelle Tabelle. Ein Blick auf die Statisken bekommen wir auch noch, damit wir sehen, dass Schalke verdient in die nächste Runde einzieht.

00:05 Uhr – Nun sehen wir einige Bilder von weiteren Europa League Spielen – Zum Beispiel von der Partie Vaskui vs. Lazio Rom mit Beteiligung von Miro Klose. Am Ende endete das Spiel aber torlos.

00:06 Uhr – Der Europa League Block gefällt mir sehr gut. Man sieht die wichtigsten Tore und bekommt die Ergebnisse serviert.

00:07 Uhr – Nun der Wechsel in die Bundesliga – Gute Nachrichten für Werder Bremen. Claudio Pizarro wird morgen gegen Bayern München spielen können. Im Bericht sehen wir ebenso aktuelle Stimmen aus Bremen von Klaus Allofs und Thomas Schaaf.

00:08 Uhr – Weiter geht es an der Säbener Straße. Giovanne Elber war heute zu Gast und spricht u.a. über Bastian Schweinsteiger. Elber ist davon überzeugt, dass ohne Schweinsteiger nichts geht. Hoeneß selbst sagte heute bei Sky Sport News HD, dass der Ausfall von Schweinsteiger nicht der einzige Grund sei, wieso die Mannschaft in der Liga ihre Schwierigkeiten hat. Auch zu Rafinha äußerte sich Elber, der momentan nicht ganz zufrieden scheint.

00:11 Uhr – Heute wurde bekannt, dass Bernd Leno nun fest vom VfB Stuttgart verplichtet wurde. Damit wird es für Rene Adler schwer, in Zukunft wieder die Nummer 1 zu werden.

00:12 Uhr – Die aktuellen Themen werden wie ihr seht relativ schnell aufgearbeitet. Keine großen Anmoderationen mehr im Studio, was es zu dieser Zeit auch nicht braucht. Einen Sendehinweis zum Spiel Bayer Leverkusen vs. TSG Hoffenheim gibt es aber noch.

00:14 Uhr – Werbung – Die fällt relativ kurz aus und es gibt relativ viel Eigenwerbung, was aber nicht ganz so stört.

00:15 Uhr – Weiter im Studio – Wir erfahren, dass der BVB Leonardo Bittencourt von Energie Cottbus verpflichtet hat. Dieser wird ab 2012 für den BVB auflaufen.

00:16 Uhr – Tag der Transfers heute. Es gibt einige Spieler, die heute im Laufe des Tages besprochen wurden. Aber auch über Gerüchte, wie z. B. der Personalie Maximilian Beister wurde berichtet, der beim HSV und bei Borussia Dortmund auf der Wunschliste steht.

00:19 Uhr – Auch der gebrochene Zeh von Marco Reus ist noch Thema. Ob er am Wochenende spielt, ist bisher noch nicht sicher, wie uns Lucien Favre mitteilt.

00:20 Uhr – „Magath spricht nicht mit seinen Spielern“ – Das ist natürlich auch mal eine Nachricht. Magath ist sauer über die Leistungen seiner Mannschaft, wie er auch in der Pressekonferenz mitteilt. Er wünscht sich eine Leistung wie gegen Hannover.

00:23 Uhr – Podolski vermisst den Einsatz seiner Kölner auf dem Platz, wie wir im nächsten Bericht erfahren.

00:24 Uhr – Wir sehen nun eine Gesamtübersicht über den 15. Spieltag in der Fußball Bundesliga mit dem Hinweis, dass es alle Spiele live auf Sky gibt.

00:25 Uhr – Positiv finde ich den kleinen News-Block, in dem man auch auf die News aus der zweiten Liga eingeht.

00:27 Uhr – Auch einen Blick auf die WM2014 gibt es zu sehen. Ronaldo ist nun WM-Funktionär für Brasilien. Ich habe ihn kaum wiedererkannt, da er einige Kilos zugenommen hat.

00:28 Uhr – Weg vom Fußball – Willkommen beim Biathlon. Magdalena Neuner spricht ins SSNHD-Mikrofon über ihre Leistung am heutigen Tag des Weltcup-Auftaktes.

00:29 Uhr – SSNHD geht in die Werbung. Britta Hofmann und Martin Winkler haben es bald überstanden. Sie wirken aber beide noch sehr wach.

00:30 Uhr – Michael Kim von ESPN America HD wünscht SSNHD viel Glück und gibt einen Sendehinweis auf seinen Sender, der auch über Sky zu sehen ist. Gefällt mir sehr gut.

00:31 Uhr – Zurück zum Fußball. Thema ist wie bereits vorhin der Sieg von Schalke gegen Stenua Bukarest.

00:33 Uhr – Es folgt ein weiter Blick auf die Gruppe J in der Europa League.

00:34 Uhr – Auch Lazio Rom ist erneut Thema. Auch hier ist die Wiederholungsschleife relativ hoch, was ich beim Thema Europa League aber noch aktuell finde, da die Spiele am Abend stattgefunden haben.

00:36 Uhr – Kleiner Verstolperer von Martin Winkler beim Wort „Europa League“ – Aber mit einem lächeln gut reagiert.

00:39 Uhr – Pizarro ist zurück. Auch das hatten wir leider vor einigen Minuten schonmal, was ich hier schon kritischer sehe, da es genug Themen gab, über die man berichten könnte. Dieser Bericht sollte höchstens einmal in einer Stunde laufen. Bei der Europa League ist etwas anderes, weil es dort um die Aktualität vom Abend ging.

00:41 Uhr – Gleiches auch beim Bericht vom Besuch Giovannes Elbers beim FC Bayern München. Im Laufe des Tages liefen genug Berichte, die man hätte zeigen können um ein bisschen Rotation in die News zu bringen. Man will doch nicht, dass die Zuschauer am Abend nach 30 Minuten abschalten, oder? Eine Stunde sollte schon drin sein, vor allem, weil man am Tage eben mehrere Berichte und Meldungen produziert hat.

00:43 Uhr – Auch der Leno-Bericht läuft erneut…

00:44 Uhr – Pause, SSNHD geht erneut in die Werbung. Wir sehen weitere Sendehinwese, u.a. zur Champions League.

00:49 Uhr – Zurück aus der Werbung. Leider gibt es noch immer die gleiche Begrüßung… „Schön, dass Sie da sind.“ – Mir geht es wie ganz oben erwähnt ziemlich auf die Nerven, da es einfach nicht echt wirkt. Hat etwas von einem Running-Gag. Im Programm läuft erneut der Bericht über Leonardo Bittencourt, sowie über die Personalie Maximilian Beister.

00:50 Uhr – Wer von 0:00 Uhr bis 1:00 Uhr SSNHD einschaltet, der sieht zu 100 % die identischen Meldungen, nur neu moderiert. Der Ablauf ist komplett gleich. Das kann nicht sein, finde ich jedenfalls. Momentan läuft der erneut Reus-Bericht.

00:51 Uhr – Magath redet übrigens noch immer nicht mit seinen Spielern, wie wir ebenfalls erfahren.

00:54 Uhr – Auch der News-Block wird nochmals gesendet. Wieso macht man dann nicht um 0:00 Uhr Schluss, wenn man eh nichts anderes sendet?

00:59 Uhr – Um mal ein kleines Fazit zu ziehen: Sky Sport News HD hat einen tollen Start hingelegt. Kritisiert werden muss dennoch die Berichterstattung am späten Abend, die meiner Meinung nach alles andere als befriedigend ist. Nach 0:00 Uhr (Noch immer Live-Sendung bis 1:00 Uhr) gibt es nur noch Wiederholungen der selben News. Hier erwarte ich für die Zukunft mehr Abwechslung und nicht die gleichen Beiträge in Dauerschleife.

01:00 Uhr – Dennoch: Das Fazit bleibt positiv. Deutschland darf sich auf einen tollen Sportnachrichtensender freuen, der vor allem am Tage aktuell informiert und durch die vielen Schalten immer wieder neue Informationen aus erster Hand liefert.

Geschrieben von Florian Hellmuth

6 Kommentare

  1. Äh was erwartest du bitte? Erster Tag und dazu kommt, dass man für gewöhnlich nicht 24std am Stück guckt. Außerdem ist das Mittagspublikum nicht unbedingt wieder Nachts am gucken. Schwarzmaler und Miesepeter, nichts anderes bist du!

    Gefällt mir

  2. Du hast aber schon bemerkt, dass ich vor allem gelobt habe? Wenn mir etwas nicht gefällt, dann schreibe ich das auch so.

    Natürlich guckt nicht jeder 24 Stunden lang – Aber in einer Stunde zwei Mal das gleiche zu senden darf man sehr wohl kritisieren. Wer um 0:00 Uhr einschaltet, der möchte über die News des Tages informiert werden. Dies funktioniert eben nicht in 30 Minuten. Fakt ist, dass Sky mehrere News-Berichte produziert hat, die man sehr wohl hätte senden können, um auch in der Breite zu informieren. In einer Stunde kann man von mir aus wiederholen, was man will – Aber in 30 Minuten ist mir das „to much.“

    Sky möchte aktuell informieren… aber dann doch bitte über alles, was am Tage passiert ist und nicht nur über einige wenige Themen – Gerade in der Nacht ist die Berichterstattung in der Breite wichtiger denn je.

    Kann sein, dass einige anderer Meinung sind, aber so ist eben meine.

    Gefällt mir

  3. Wenn man zwischen 0-1 einschaltet dann will man meistens nur noch mal schnell informiert werden bevor man schlafen geht.
    Deshalb reichen diese 10-20 Minuten voller News um auf den aktuellen Stand zu kommen.
    Finde das ganz normal das man dies so üblich macht.

    Gefällt mir

  4. na ja die Quoten vom Sendestart waren schon mal im nicht messbaren Bereich. Man hätte meiner Meinung nach das Geld lieber vernünftig in neue F1 Rechte investieren sollen.

    Gefällt mir

  5. Ich als hobbymäßiger Wasserballspieler finde es schade, dass nichtsüber Wasserball läuft. Dachte es wäre ein SPORTnachrichtensender?

    Gefällt mir

  6. der Sender ist für mich ein absoluter Mehrwert. Schaltet man eine Stunde ein, so weiß man über die Neuigkeiten in der Sportwelt Bescheid. Dass sich Beiträge wiederholen, ist leider der Sinn eines Nachrichtensenders. Ein bisschen mehr Abwechslung kann aber ruhig schon noch reinkommen.

    Wenn man ab Januar verschlüsselt sendet, kann Sky dann auch auf seine PayTV Rechte voll zugreifen.

    Bei den vorhandenen Rechten könnte man m. E. noch deutlich stärker auf die Premier League, die DEL oder Golf eingehen. Kann mich nicht erinnern, dass es zu der DEL bisher LIVE Bilder oder Zusammenfassungen gegeben hat. Kann aber auch sein, dass das damit zusammenhängt, dass der Kanal derzeit noch FTA sendet.

    Denke, dass im Laufe der Zeit einige weitere Sportarten noch genauer beleuchtet werden. Nachrichtenrechte sind immer ausbaufähig.

    Fürs erste bin ich zufrieden. Weiter so Sky.

    Habe den Sender bisher täglich eingeschaltet.

    Gefällt mir

Kommentare? Immer her damit!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s