LIGA total! und die Kommentatoren-Ansetzungen – Immer wieder gerne gesehen…!

Ein Blick auf die Kommentatoren-Ansetzungen von LIGA total! lohnt sich jede Woche – Denn beim Telekom-Sender wird oft rotiert und das gefällt!

Wie wichtig sind Kommentatoren-Ansetzungen eigentlich für ein Fußballspiel? Jetzt würden einige sagen sehr wichtig, andere wiederum finden das völlig egal – Und dennoch gibt es viele Sender, die eine gewisse Hierarchie bei ihren Kommentatoren haben. Bei LIGA total! ist es zwar zum Teil ähnlich, aber es wird dennoch mehr rotiert. Selbst die vermeintlichen Top-Kommentatoren tauchen gerne mal in der zweiten Liga auf.

Bei LIGA total! gibt es zwei Kommentatoren, die eine Art Sonderstellung genießen – Das sind Wolff Fuss und Hansi Küpper. Alle anderen kommentieren auch gerne mal in der zweiten Liga und das macht den Sender irgendwie sympathisch. Schaut man z. B. auf die Ansetzungen für den morgigen Freitag: Das Spiel aus der zweiten Liga zwischen dem MSV Duisburg und Eintracht Braunschweig wird im Einzelspiel von Oliver Forster kommentiert – In der Konferenz sitzt Holger Pfandt. Beide haben in der Vergangenheit die Champions League kommentiert, sowie Woche für Woche die großen Spiele aus der Bundesliga. Heute sind sie auch mal in der zweiten Liga aktiv – Ist das ein Abstieg? Nein, wieso auch? Ich finde es eher positiv, dass die Top-Leute auch in der zweiten Liga kommentieren, denn so stärkt man auch die jeweiligen Live-Übertragungen.

Von den Kollegen gibt es sicherlich weniger Neid. Eine Abgrenzung von der ersten zur zweiten Liga finde ich falsch, weil man den anderen Mitarbeitern so das Gefühl geben könnte, dass sie nur die zweite Geige spielen. Wenn aber rotiert wird, dann gibt es weniger Neid und eine bessere Stimmung unter den Kommentatoren.

Interessant sind auch die Ansetzungen für dieses Wochenende aus der ersten Liga – Wolff Fuss kommentiert morgen das Spiel zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und Bayer Leverkusen, sowie am Samstag die Partie zwischen Borussia Mönchengladbach und Werder Bremen in der Konferenz. Der „vermeintliche“ Chefkommentator ist also nicht beim großen Topspiel aktiv, sondern beim Freitagsspiel, sowie in der Samstags-Konferenz. Das Topspiel zwischen Bayern und Dortmund kommentiert Hansi Küpper. In 3D ist Holger Pfandt zu hören.

Vor allem über einen längeren Zeitraum sehen die Ansetzungen ganz interessant und abwechslungsreich aus. Rotation muss nichts schlechtes sein und für viele Kommentatoren ist es sicherlich gut, wenn sie nicht immer die gleiche Liga oder die gleichen Teams kommentieren müssen. Von daher macht man das bei LIGA total! sehr gut.

Geschrieben von Florian Hellmuth

2 Kommentare

  1. Bei Sky läuft es ein wenig anders, sonst ist ja Dittmann immer Samstags zum „Topspiel“ dran. Da es sich diesmal aber um den absoluten Liga Kracher FCB-BVB handelt, darf dann doch der Chef (Reif) ans Mikro. Mich freut es, denn ich mag Reif.

    Ab wann sendet eigentlich Liga Total vom Topspiel? Sky fängt ja immer schon 17.30 Uhr an. Was ich klasse finde.

    Gefällt mir

Kommentare? Immer her damit!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s