Michael Schumacher und seine Wahlheimat „Schweiz“ – Wo ist nun das Problem?

Die Bild-Zeitung berichtet heute über folgende Aussage von Michael Schmacher: „Die Schweiz ist die einzige Heimat, die ich habe.“ – Welche auch sonst?

Ein Zuhause ist der Ort, an dem man sich wohlfühlt. Für Michael Schumacher ist dieser seit vielen Jahren in der Schweiz. Wenn ein Michael Schumacher in einer Zeitung dann sagt: „Die Schweiz ist die einzige Heimat, die ich habe“ , dann ist das völlig ok und einfach nur die Wahrheit.

Die „Bild-Zeitung“ sieht das anders und stellt die Frage: „Schumi, wie sollen wir das verstehen?“ Nur weil jemand deutscher Staatsbürger ist, muss dieser seine „Heimat“ nicht auf dieses Land beziehen. Es ist ja nicht so, dass Michael Schumacher alleine in der Schweiz lebt. Seine Frau, sowie die Kinder leben dort ebenso. Seine Frau Corinna leitet dort eine Pferdezucht und die Kinder gehen ebenfalls in der Schweiz zur Schule.

Ich persönlich glaube auch nicht, dass die Gründe, die die „Bild-Zeitung“ anführt überhaupt der ausschlaggebende Punkt ist. Natürlich lebt es sich in der Schweiz ruhiger, es gibt weniger Presse, die sich mit ihm oder seiner Familie beschäftigt – Den genannten Steuervorteil sehe ich ebenso nicht kritisch. Ein Michael Schumacher hat genug Geld und verdient auch heute bei Mercedes noch genug, dass ihm dieser Steuervorteil ziemlich egal sein dürfte.

Wieso könnte Michael Schumacher also in der Schweiz leben? Mir fällt z. B. das bessere Wetter ein, die Landschaft, die Menschen und natürlich auch die Ruhe. In der Schweiz lässt es sich einfach besser leben als in Deutschland – Auch das ist kein Geheimnis.

Am Ende ist es doch seine Entscheidung, in welchem Land er lebt und was für ihn seine „Heimat“ ist. Schumacher ist deutscher Staatsbürger, nicht mehr, nicht weniger. Ich verstehe die Aufregung ehrlich gesagt nicht, denn egal in welchem Land er lebt, seine Erfolge holte er nicht für die Schweiz, sondern für Deutschland.

Geschrieben von Florian Hellmuth

3 Kommentare

  1. Solche Dep…. bei der BIld. Meine Güte stellt euch vor euer heißgelieber Vettel lebt auch in der Schweiz. Aber jedes Wort herumzudrehen, dafür ist die Bild ja bekannt.

    Gefällt mir

Kommentare? Immer her damit!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s