Marcel Reif vs. Internet – Ein etwas anderer Liveticker!

Auch heute Abend beim CL-Spiel zwischen dem FC Bayern München und dem SSC Neapel wird ein Mann wieder polarisieren – „Marcel Reif“ – Ich schaue mal, was im Internet so abgeht, wenn der Sky-Chefkommentator seiner Arbeit nachgeht!

Im Internet wird Marcel Reif momentan lautstark kritisiert – Vor allem auf Facebook hat er keinen guten Stand – Es gibt mittlerweile sogar eine Gruppe mit dem Namen „Marcel Reif – Kommentarverbot!“ , wo bereits mehr als 20.000 Menschen auf „Gefällt mir“ geklickt haben. Aber nicht nur diese Gruppe werde ich während des Spiels im Auge behalten, sondern auch „Dein Sky Sport“ auf Facebook, sowie Twitter.

Wird es ein Abend ohne große Kritik werden oder bekommt er von allen Seiten negative Kommentare um die Ohren gehauen? Ich bin sehr gespannt und werde das beobachten.

19:35 Uhr – Willkommen zu meinem kleinen Experiment bzw. einem etwas anderen Liveticker – Über den gesamten Abend werde ich mich mit dem Internet, sowie mit der Person Marcel Reif beschäftigen. Wird er gelobt oder kritisiert? Gibt es besondere Sprüche von ihm, die im Netz gut ankommen? Was uns erwartet, dass ist schwer vorauszusagen. Ich erwarte zwar Kritik, aber eben nicht nur.

19:44 Uhr – Marcel Reif selbst veröffentlichte auf seiner „Facebook-Seite“ , einen Hinweis darauf, dass er heute das Spiel der Bayern kommentieren wird. Es wurde übrigens noch nie offiziell bestätigt, ob dies wirklich die echte Facebook-Seite von Marcel Reif ist, aber wir glauben das einfach mal.

Quelle: Facebook - Profil von Marcel Reif - 2. November 2011

Quelle: Facebook - Profil von Marcel Reif - 2. November 2011

19:45 Uhr – Unter seinem Status ist die Stimmung unterschiedlich – Ein User schreibt: „Der beste Kommentator“ , ein anderer „Jamann…warum kommentiert der spast imma bayern das nervt langsam!!!der hat doch kp von fußball und is voll anti-bayern! Pfui REIF!“ – Der letzte Kommentar ist aber wieder positiver: „Ihre Texte machen immer richtig Appetit auf die jeweiligen Spiele. Gefällt mir.“ – Man sieht, dass auch auf seiner Facebook-Seite nicht nur „Fans“ aktiv sind.

19:49 Uhr – Auf der großen „Anti-Reif-Seite“ ist die Vorfreude nicht sonderlich groß. „Nicht zu glauben er wird das Bayernspiel heut wieder moderieren bei Sky!“ Ich warte übrigens auf den Tag, an dem jeder den Unterschied zwischen moderieren und kommentieren kennt – Aber das nur so nebenbei.

19:51 Uhr – Frustabbau bereits vor dem Anpfiff gibt es dort in jedem Fall zu lesen:

„Der Typ kann absolut jedes Spiel ruinieren. Als zahlender Kunde sollte man Qualität erwarten. Sky hält aber ab diesem Typen fest, daher sage ich wir boykottieren diesen Sender!!! Heute sollten wir alle auf SAT1 das Bayernspiel sehen! Immer wenn sich eine Alternative ergibt, sollte man diese nutzen. Sollte man gezwungen sein Sky zu nutzen, so sollte man das Spiel sofort stumm schalten!“

19:53 Uhr – Auf „Dein Sky Sport“ sind die Meinungen kurz vor 20:00 Uhr noch unterschiedlich – „Bitte, bitte, bitte nicht der Reif ! :/“ klingt nicht unbedingt nach Vorfreude – Anders dieser Kommentar:

„Cool, Marcel heute wieder im Einsatz! Ein echter Kommentator mit Ecken und Kanten. Ich mag seine Art, Spiele kontrovers zu analysieren und kein Blatt vor den Mund zu nehmen, auch wenn ich mich manchmal ärgere, aber das ist mir lieber als so ein Weichspüler am Mikro!“

19:55 Uhr – Es ist aber auf jeden Fall interessant zu sehen, dass es bereits vor dem Anpfiff Kritik an Reif gibt, obwohl er noch kein einziges Wort gesprochen hat.

20:10 Uhr – Sky ist mittlerweile „On Air“ – Einen kleinen Hingucker habe ich vor dem Anpfiff auch noch – Esther ist zu Gast bei einem italienischen Wirt – Aber irgendwas stimmt da doch nicht… oder?

Quelle: Sky TV-Übertragung - 2. November

… Stimmt… Der Wirt sah so groß aus neben Esther… Aber warum? Hier die Auflösung:

Quelle: Sky TV-Übertragung - 2. November

20:18 Uhr – Kommen wir aber zurück zum eigentlichen Thema – Auch auf „Twitter“ hat man mittlerweile mitbekommen, dass Marcel Reif heute kommentieren wird. Ein Nutzer gibt Reif jedenfalls schon mal eine Chance.

„D’oh! #Sky hat Marcel Reif für den #FCB eingeteilt. Ich geb ihm mal eine Halbzeit. Sonst: Mute!“
Quelle: @bonimunich

Stimmt der Sky-Ticker zur Startaufstellung der Bayern nicht? – Ein interessanter Tweet:

„Laut SKY-Ticker-Aufstellung spielt Badstuber heute Rechtsverteidiger. Marcel Reif dann wahrscheinlich auch Stadionsprecher.“
Quelle: @voegi79

20:20 Uhr – Noch 25 Minuten bis zum Anpfiff!

20:35 Uhr – Noch ist es sehr ruhig im Internet – Außer „Koan Reif“ auf „Dein Sky Sport gibt es nichts Neues. Die Ruhe vor dem Sturm? Gleich beginnt Marcel Reif seinen Arbeitstag.

20:38 Uhr – Auf der „Anti-Seite“ wurden gerade zwei Beiträge gepostet. Ich schreibe es mal so – Niveau ist etwas anderes…

„Sat 1 – diesmal mach ich auch ernst und kündige Sky, ich hab die Schnauze voll von deren drecks Antworten… eine Frechheit wie hier der zahlende Kunde ignoriert wird!“
„Gott sei Dank heute auch auf Sat1, weil sonst muss ich mir doch überlegen wegen diesem ahnungslosen Ersatzbankwärmer Reif mein Sky-Abo zu kündigen….“

20:45 Uhr – Los gehts! Herr Reif ist auch schon da!

Quelle: Sky TV-Übertragung - 2. November

20:46 Uhr – Auf „Twitter“ teilt uns gerade jemand mit, dass er lieber Wolff Fuss in Sat.1 schaut, als Marcel Reif bei Sky.

20:47 Uhr – Ebenfalls auf Twitter wird uns eine Auswahl angeboten, falls wir Marcel Reif nicht mehr hören möchten:

Drei dt. Kommentatoren zur Auswahl, wenn Reif nervt, bekommt der nächste seine Chance #CL #Sat1 #SkyDE #ORF
Quelle: @MaxBbg

20:50 Uhr – Die ersten Eindrücke von der „Dein Sky Sport“ Pinnwand: „Schon wieder de reif ne ne ohne mich“ – “ Es kommentiert für sie: Marcel Reif. Na dann mal ab zu Sat.1… ;)

20:51 Uhr – Übrigens kommen die Kommentare zum Thema „Kommentator“ generell nicht immer gut an, wie dieses Posting beweißt.

„Diese ewige Kommentatoren-Schelte hier ist schlichtweg zum Kotzen! Hört Radio oder lasst Euren Papi das Sky Abo kündigen. Aber verschont uns hier mit diesem pubertären Gewäsch.“

Ein weiterer User sieht es ähnlich und macht sogar einen Vorschlag:

Es reicht doch, wenn einer sagt, dass er Reif nicht mag und alle, die das auch so sehen, kommentieren darunter… Muss doch nicht jeder Jammerlappen seinen eigenen Beitrag dazu schreiben. Das NERVT unglaublich, hier soll über SPORT geredet werden!

20:53 Uhr – Unruhiger geht es auf der „Anti-Seitezu…

„Schon wieder dieser….. Danke sat.1 we love you“
 
„Jetzt kommentiert der Drecksack schon wieder nen Bayern Spiel…! Ich könnt kotzen“
 
„Oh nein. Nicht schon wieder ein Bayernspiel mit dem Schwachkopf der sich Kommentator nennt. Mach Dich vom Acker du Vollpenner.“
 
„“enorm laufintensiv“ von Neapel???? Was labert der??? Die hatten gefühlte 15% ballbesitz“

20:56 Uhr – Übrigens habe ich einige zu „niveaulose“ Kommentare nicht berücksichtigt. Das Niveau ist dort leider nicht sehr hoch. So nimmt man diese Gruppe auch nicht ernst. Würden sie sachlich ihre Kritik äußern, dann wäre es eine andere Sache, aber so?

21:00 Uhr – Auf Twitter ist es etwas ruhiger. Glaube dennoch nicht, dass die Tweet ein Kompliment sein soll…^^

„Keiner erfindet so viele neue Spielernamen wie der olle Reif!“
Quelle: @d4vr

21:02 Uhr – Nur so nebenbei – 1:0 für die Bayern durch Mario Gomez nach 17 Minuten!

21:04 Uhr – Auf der „Anti-Seite“ gibt es wieder zwei tolle Postings wie ich finde – Kann man Marcel Reif z. B. mit einem Rasenmäher vergleichen?

„Ich hab einfach den italienischen Kommentator bei Sky obwohl ich nichts verstehe besser als Reif. Aber ernsthaft, wenn hier auch neben mir ein Rasenmäher und eine Motorsäge schnettern würden, wär dies auch noch besser.“

Auch einen Aufruf für die Halbzeitpause gibt es :)

„Ich frage mich wann Sky endlich einlenkt!? Bitte alle mal zur Halbzeit bei der skyhotline 0800/33046236 ( is kostenlos ) anrufen und sich beschweren und mit Kündigung drohen!!!“

21:07 Uhr – Auf Twitter bereut ein User gerade, wofür er so für Sky zahlt…

Jedes mal wenn Reif „kommentiert“ bereue ich jeden Cent den ich an Sky bezahle.
Quelle: @kasn

21:08 Uhr – Neuer Spielstand – 2:0 für die Bayern durch Mario Gomez!

21:11 Uhr – Herr Reif macht übrigens Fehler… ja wirklich… Ein User auf „Dein Sky Sport“ weißt Reif netterweise darauf hin…

„Das war ganz klar eine Rote Karte für Badstuber! Bitte an Herrn Reif weiter geben! Danke“

21:13 Uhr: Ein weiteres Posting habe ich dann nicht ganz verstanden… aber gut…

„RAUS MIT REIF ! bitte seht es doch mal ein der mag villeicht ein bisschen ahnung haben davon za auch nicht viel aber der erzählt den größten schrott der kann sich mit dr coenen zusammentun von EA der ist genauso schlimm …“

21:16 Uhr: Lieber einen Internet-Stream schauen als Marcel Reif zuzuhören? Auch das gibt es… Wo? Na auf Twitter…

„Hi. Kriegt ihr den Stream zur HZ mal so hin, dass man auch was sieht oder soll ich reumütig zu Herrn Reif zurückkehren?“
@Tagave

22:20 Uhr – Auf der „Anti-Seite“ ist man erfinderisch…  da schaut man u.a. bei Sky und hört bei Sat.1…

„Also bei mir läuft Sky….. aber der ton kommt aus den Schlafzimmer von Sat 1 ;-)“

22:22 Uhr – Ein erstes Zitat von Marcel Reif gibt es auf Twitter zu lesen…

„Die Bayern wissen nicht, was sie mit dem angebrochenen Abend machen sollen“, Marcel Reif“
Quelle: @dogfood

22:24 Uhr – Das nächste fliegt gleich hinterher…

„Ich weiß, ich bin wieder der einzige, aber ich mag Marcel Reif: „Die Italiener fragen sich: Wann geht noch mal der Flieger?“
Quelle: @Jens_Nagler

21:27 Uhr – Wo gerade das 3:0 durch Mario Gomez fällt eine passende Anmerkung von einem User auf „Dein Sky Sport“ der anmerkt, dass Reif bei Toren nicht so richtig abgeht…

„Also Marcel Reif ich muss echt sagen bei anderen Sender die z.B Europa League oder auch mal ein Champions League Spiel zeigen da gehen die Kommentatoren wenigstens richtig mit wenn ein Tor fällt siehe beim Spiel heute Sat 1 aber Reif sagt ja gut 2:0 Gomez Super und dann kommt nichts mehr total gelangweilt.“

21:30 Uhr – Auf Twitter liest man gerade leise Kritik an Wolff Fuss, die irgendwie auch Marcel Reif betrifft…

„Der #Sat1 Reporter kommt fast an den Dummschätzer Marcel Reif ran.. auf der Suche nach nem Weltspruch #fcb“
Quelle: @MedienJury

21:31 Uhr – Kurz vor der Pause kassieren die Bayern den Anschlusstreffer – Da steht es nur noch 3:1!

21:32 Uhr – Noch ein bisschen Humor auf Twitter, gepaart mit einer Aussage von Marcel Reif :)

„Marcel Reif:“Bayern jetzt bei 36:0 Toren in 9 Spielen, davor 0:1 gg. Gladbach. DAS MÜSSEN RIESEN SEIN.“ Der hat Ahnung, der Vogel ;-)“
Quelle: @boekel_berg

21:34 Uhr – Pause im Spiel zwischen den Bayern und dem SSC Neapel – Auch Marcel Reif ist jetzt in der Pause.

21:37 Uhr – Ein passender Tweet zur Halbzeitpause…

„An alle, die sich hier über Reif und Fuss aufregen: eure Tweets sind nicht besser! #fcb #cl“
Quelle: @twieper

21:39 Uhr – Einen wichtigen Hinweis gibt es auf der Anti-Seitenoch für die Fans im Stadion:

„An alle Fans im Stadion!!!! Beim nächsten Heimspiel bitte ein riesiges Plakat das der reif kein Bayern Spiel mehr kommentieren darf!!! Wenn ich eine Karte bekomm, dann nimm ich es mit! “ Marcel Reif – Boykott !!!!!“

21:46 Uhr – Reif ist wieder „On Air“ – Die zweite Halbzeit läuft. Mal schauen, wie es im Internet so weitergeht…

21:54 Uhr – Die zweite Halbzeit läuft seit einigen Minuten und bisher gibt es keine negativen Kommentare über Marcel Reif – Wird es nun ruhiger?

21:56 Uhr – Von dieser Stelle übrigens Gute Besserung an Bastian Schweinsteiger, der sich gerade verletzt hat und mit einer Trage vom Platz getragen wurde – Hoffen wir das Beste!

22:00 Uhr – Spricht Marcel Reif nach dem Foul von Inler an Schweinsteiger zweideutig? So steht es auf Twitter zumindest geschrieben…

„Reif will Inler nichts unterstellen? Und warum tut er das dann zwischen den Zeilen? Abgekackter Mist.“
Quelle: @ceniCds

22:14 Uhr – Frage oder Feststellung auf Twitter?

„Auf alt-argentinische Art“ :-) Der nimmt doch auch Drogen! #marcel reif #fcb #sky“
Quelle: @Xander_77

22:17 Uhr – Laut einem Twitter-Nutzer wäre Marcel Reif ein guter Gast für den Sport1 „Doppelpass“…

„Reif öfter mal zum Doppelpass einladen, das Phrasenschwein wäre dankbar“
Quelle: @_Ragnarok

22:20 Uhr – Ups… nun ist mit Badstuber schon der zweite Spieler vom Platz geflogen… 10 gegen 10 spielen nur noch… ziemlich hart das Spiel in den letzten Minuten.

22:22 Uhr – Mal eine Info zu Bastian Schweinsteiger. Dieser ist nun auf dem Weg ins Krankenhaus – Erster Verdacht: Eine Schultereckgelenksprengung! Mehr Infos unter „diesem“ Link.

22:24 Uhr – Eine persönliche Anmerkung von mir: Der deutsche Meister steht gerade nicht auf dem Platz… der spielte gestern, Herr Reif :)

22:25 Uhr – Auf „Dein Sky Sport“ gibt es gerade Versprechungen…

„Falls Marcel Reif weiter FCB Spiele kommentiert, kündige ich mein Sky-Abo“

22:26 Uhr – Der Spruch mit dem deutschen Meister ist auch gerade bei Twitter angekommen :)

22:30 Uhr – … und natürlich auch auf der „Anti-Seite“ von Marcel Reif :)

„Genial! Jetzt ist der FCB doch amtierender deutscher Meister!! Durch nachträglichen Entscheid seiner Kommentator-Majestät Marcel Reif…..looool“

22:32 Uhr – Kurz vor Schluss wird auf „Dein Sky Sport“ der Stadionton gewünscht…

„Könnt ihr bitte auch nen Kanal ohne Kommentator und nur mit Stadionakustik einrichten ? :) Marcel Reif kann man einfach nur stumm schalte.. -.- ist es denn zu viel verlangt als deutscher Kommentator wenigstens in internationalen Spielen seinen Abneigung gegen Bayern zu zügeln.. dann soll er halt nur noch Dortmund-Spiel kommentieren!“

22:37 Uhr – Schluss in München! Der FC Bayern gewinnt mit 3:2 gegen den SSC Neapel. Am Ende hat man es doch spannender gemacht, als es hätte sein müssen – Dennoch ein interessantes Spiel. Nur die Verletzung von Bastian Schweinsteiger hätte nicht sein müssen…

22:39 Uhr – Marcel Reif ist mittlerweile auch „Off Air“

22:47 Uhr – Tja, was haben wir heute erlebt? Einen Marcel Reif, der wie immer polarisierte, aber durchschnittlich viele negative Kommentare bekam. Es war auf jeden Fall im Rahmen. Kritik gibt es immer, dass ist auch völlig normal und ok. Einige Fehler hat er sich dennoch geleistet, wie die Sache mit dem deutschen Meister. Dennoch war seine Leistung heute alles andere als schlecht. Die Facebook-Gruppe „Marcel Reif – Kommentarverbot!“ hat sich zum Teil etwas danebenbenommen, viel unsachliches geschrieben und wurde auch persönlich beleidigend. Ich finde, dass das einfach zu weit geht. Wenn Kritik, dann sachlich, alles andere wird auch Sky relativ egal sein. Auf „Dein Sky Sport“ blieb es relativ ruhig. Etwas unschön fand ich, dass die Sky-Redaktion wie bereits am vergangenen Wochenende einige Kommentare gelöscht hat. Löschen ist ok, wenn jemand beleidigt wird oder sich nicht an Spielregeln hält, aber sonst sehe ich das als Zensur und das ist falsch. Kritik darf nicht gelöscht werden! Twitter war wie immer amüsant zu lesen.

Insgesamt ein langer, aber wie ich finde ganz interessanter Abend.

Geschrieben von Florian Hellmuth

10 Kommentare

  1. Stefan: Da sind wir uns einig. Aber den kann man auch scheiße finden, ohne es überall kund zu tun. Das ist uncool, weil das alle tun ;)

    Gefällt mir

  2. Nachtrag: Noch ein negatives Highlight von der Facebook-Gruppe „Marcel Reif – Kommentarverbot!

    „Meine Fresse – es reicht ja schon dass ich mich in Deutschland von der Politik verarschen lassen muss – aber was der während der 90 Minuten an „verbalem Sondermüll“ raushaut ist nicht mehr zu toppen. Blindfuchs des Jahres. Dummschwätzer der Nation. Den stell ich ab heute mit Giorgos Papandreou auf eine Stufe. Typisch Deutschland – Du gehts arbeiten und zahlst Deine Steuern, wirst aber verarscht. Du setzt Kinder in die Welt und wirst trotzdem abgezockt – Du zahlst um ein Fussballspiel live zu sehen und bist diesem Vollpfosten ausgeliefert. Gäbe es eine Steuer auf Dummheit müsste Reif den den Höchssatz berappen.“

    Da fällt einem nichts mehr ein…

    Gefällt mir

  3. Klasse Beitrag!! Ich hör den Reif eigentlich recht gern, auch wenn ich mich über so manche Spieler-Verwechslung wundere, die ihm immer mal wieder unterlaufen
    aber daß man ihm Bayern-Abneigung unterstellt, finde ich schon witzig; sonst heißt es doch immer, Reif will nur die Bayern sehen und sonst keinen

    Gefällt mir

  4. Sag Mal du kannst scheinbar nur von anderen Abkopieren oder? Einmal bei Facebook einmal bei DF-forum Einmal bei Sky. Was soll denn der mist? Hast du den verfasser des Beitrags bei der Facebook gruppe gefragt ob du es hier veröffentlichen darfst?

    Gefällt mir

  5. Das ist eine Öffentliche Gruppe! Wer da etwas schreibt, muss damit rechnen, dass es auch woanders landet. Mit diesem Beitrag wollte ich zeigen, was im Internet los ist, wenn Reif kommentiert.

    Übrigens hat der Verfasser der Facebook-Gruppe auch hier schon einmal einen post verfasst.

    PS: Da ich auch auf die Seite verlinke, können „Leser“ die das möchten von dieser nicht nur erfahren, sondern sich dieser auch anschließen, wenn sie gegen Reif sind.

    Gefällt mir

  6. Du hast aber ohne Erlaubniss des Verfasser hier nix zu veröffentlichen, auch wenn der Gründer der Facebookgruppe hier schon gepostet hat.
    Derjenige der diesen Post verfasst hat dessen Geistig Eigentum ist das und nix anderes,deswegen muss man den verfasser auch Fragen bevor man seinen Post woanderst veröffentlicht. Ich könnte ja jetzt auch nen blog eröffnen und deine Posts in meinem veröffentliche ohne dich zu Fragen, schließlich ist er ja auch öffentlich.

    Gefällt mir

  7. Natürlich, mit Quellenangabe :) – Ich habe alle Zitate und Auszüge mit Quellenangabe aus einer „öffentlichen“ Gruppe veröffentlicht. So wie es tausende Blogger täglich tun. Möchte man nicht, dass Zitate & Mehr im Netz landen, dann gründet man eine „geschlossene“ Gruppe.

    Wie gesagt, es ist auch indirekt Werbung für diese Gruppe.

    Gefällt mir

  8. Ohne Erlaubniss des Verfassers ist dass Trotzdem nicht erlaubt! Wie auch immer ich habs Facebook gemeldet die werden wissen was zu tun ist!

    Gefällt mir

  9. Entschuldige mike, aber halt mal die Bälle flach. Wenn Du in Facebook etwas veröffentlichst, wird Deine Äußerung dadurch öffentlich zugänglich. Selbstverständlich ist es dann erlaubt, sie andernorts zu zitieren. Lediglich die Nennung Deines Namens wäre in diesem Zusammenhang genehmigungspflichtig – das hat Florian also journalistisch und rechtlich völlig sauber gemacht.

    Wenn Dir das nicht recht ist, musst Du Deine Postings so einschränken, dass sie nur von Freunden gelesen werden können. Das wäre genauso, als wenn Du Dich in einen großen Saal stellst, etwas in die Gegend schreist und Dich dann beschwerst, wenn Leute sich das untereinander weiter erzählen.

    Im übrigen wurde hier nichts „geklaut“ oder „kopiert“, sondern es war ja gerade der Sinn dieses Beitrags, ein Meinungsbild aus den verschiedenen Communities und Foren im Netz zusammenzutragen. Sowas nennt man Recherche…

    Gefällt mir

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.