„Dein Sky Film“ auf Facebook gestartet – Gesucht werden dort u.a. Film-Experten!

Seit dem heutigen Dienstag gibt es für viele Sky-Abonnenten nicht nur Sky Go kostenlos, sondern mit „Dein Sky Film“ auch eine neue Facebook-Seite, die sich explizit mit dem Thema „Film“ beschäftigen wird.

Bereits gestern Nachmittag berichtete „Quotenmeter.de“ ganz still und heimlich darüber, dass am heutigen Tage mit „Dein Sky Film“ der dritte große Facebook-Auftritt von Sky startet. Dieser ist keine große Überraschung, da bereits auf „Dein Sky Sport“ , sowie auf „Dein Sky Zapping“ der Wunsch nach einer eigenen Film-Sektion auf Facebook geäußert wurde.

Mittlerweile klickten über 900 Menschen auf „Gefällt mir“ , was zeigt, dass auch dieser Launch sehr erfolgreich werden könnte – Zum Vergleich: „Dein Sky Zapping“ hat insgesamt nur 2.855 likes gesammelt. Man darf also davon ausgehen, dass „Dein Sky Film“ morgen oder spätestens übermorgen an „Dein Sky Zapping“ vorbeiziehen wird.

Passend zum Sendernamen „Sky“ kommt das Design der neuen Plattform her. Wir sehen Wolken, Ausschnitte aus Filmen, sowie das Menü von „Sky Anytime“ – Hier ein Blick auf die Willkommens-Seite.

Zu Beginn konnte man sich den neuen Trailer für den Filmherbst auf Sky anschauen. Aber was soll „Dein Sky Film“ eigentlich bieten? Auch dazu gibt es eine Aussage über dem Video:

„Diskutiert mit Freunden über Hits und Flops, Kassenschlager und Independent-Perlen, Blockbuster und Klassiker! Auch auf Star-News und Interviews, Chats und Votings könnt Ihr Euch freuen. Als Anregung gibt’s hier den Trailer mit den heißesten Hits des aktuellen Sky Cinema/HD Programms.“

Hört sich auf den ersten Blick nicht so schlecht an, zumal man sich mit dem Start sicherlich etwas gedacht hat. Aber planen kann man viel, wichtig ist die Umsetzung. Auch hier ist es wichtig, dass man aktuelle und selbstverständlich auch exklusive Inhalte bietet. Hier hat man natürlich auch die Möglichkeit seine eigenen Inhalte zu promoten. Vor allem ein Kinomagazin wie „Kinopolis“ könnte durch diese Facebook-Seite neu erfunden werden. Interessant wäre es, wenn man im Magazin interessante Meinungen der Facebook-User zu Filmen mit einbeziehen würde. Votings sind wohl geplant, aber auch nach Tops & Flops aus dem Programm könnte man fragen, genauso nach möglichen Interviewpartnern. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt und das sollte „Dein Sky Film“ am Ende auch ausmachen. Man kann ähnlich wie bei „Dein Sky Sport“ viele Dinge mit den „Fans“ ausprobieren und vielleicht auch mit ihnen entwickeln.

Eine erste gute Idee könnte die Rubrik „Film-Experten“ sein. Hier können sich die User direkt bei Sky bewerben und neue, sowie alte Filme vorstellen. Meinungen sind wichtig und wenn diese nicht „nur“ von Sky kommen, sondern auch von den Abonnenten selbst, dann ist diese Idee sicherlich gut und zeigt auch, dass Sky diese Seite nicht nur als Werbeplattform nutzen möchte.

Natürlich besteht auf „Dein Sky Film“ auch die Gefahr, dass ähnlich wie bei „Dein Sky Sport“ zum Teil vom Thema abgekommen wird. Auch jetzt gibt es schon einige Meinungen dazu, dass Sky zu wenig Neustarts pro Monat zeigt. Diese Aussagen muss man sich in Unterföhring gefallen lassen, zumal diese auch zutreffen. Wichtig ist dennoch, dass man die User frei schreiben lässt, was sie vom Paket „Sky Film“ halten. Dennoch soll diese neue Plattform mehr sein, als eine Abladestelle für unzufriedene Abonnenten. Ich hoffe, dass man auf „Dein Sky Film“ einen guten Mittelweg findet, auf diesem Kritiker und auch Interessenten der Seite selbst ihren Spaß haben.

Am Ende wollen die Abonnenten ein qualitativ hochwertiges, sowie abwechslungsreiches Programm und Sky sicherlich zufriedene Kunden. Ich bin sehr gespannt, wie sich diese Seite entwickelt und werde das natürlich interessiert beobachten.

Geschrieben von Florian Hellmuth

2 Kommentare

  1. Noch ist es zu früh, darüber was zu sagen, wie gut die Fanseite geführt wird. Grundsätzlich ist es aber eine gute Möglichkeit für Sky Abonnenten, um sich über die Filme auszutauschen.

    Gefällt mir

Kommentare? Immer her damit!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s