Neues von Sky – Sky bloggt über Sky Sport News HD und verlegt den Filmneustart am Freitag ab Oktober auf 22:30 Uhr!

Am heutigen Tage gibt es eine gute und eine schlechte Meldung von Sky zu vermelden – Auf der einen Seite geht man unter die Blogger, auf der anderen verärgert man Film-Abonnenten.

Da der „Blog am Sonntag“ in dieser Woche wieder etwas anders aussehen wird, möchte ich an dieser Stelle nun auf zwei aktuelle Sky-Meldungen eingehen.

Im Winter soll mit Sky Sport News HD der erste Sport-Nachrichtensender in Deutschland starten. Sky bietet nun allen Interessenten die Möglichkeit, den Aufbau mit zu verfolgen. Positiv finde ich hier auch, dass man nicht auf Sky.de zurückgreift, sondern eine eigene Adresse bzw. einen eigenen Blog in Leben ruft. Diesen kann man unter: www.skysportnewshdblog.de erreichen.

Senderchef Roman Steuer in der Pressemitteilung:

„Sky Sport News HD ist eines der spannendsten Projekte, das wir in den letzten Jahren in Angriff genommen haben. Ich glaube, dass die Entstehung des ersten 24-Stunden-Sportnachrichtensenders auch für die Öffentlichkeit hochinteressant ist. Mit dem Blog schaffen wir eine topaktuelle Informationsquelle, zu der alle Interessierten unmittelbaren Zugang haben und die Vorfreude auf den neuen Sender wachsen lässt.“

Quelle: Sky Pressemeldung

Noch ist der Blog relativ leer, aber das wird sich sicherlich bald ändern. Das Design gefällt und ein kleiner Blick hinter die Kulissen ist auch schon zu sehen. Ich bin gespannt auf die Updates und werde das selbstverständlich verfolgen.

Update:

Mittlerweile hat Kate Abdo etwas gebloggt – Sie gibt einen ersten Eindruck davon, wie es hinter den Kulissen momentan aussieht:

http://www.skysportnewshdblog.de/2011/09/kates-highlights-vom-21-september/

Sky verlegt den Filmneustart am Freitag auf 22:30 Uhr!

Kommen wir nun zu einer Meldung, die bei den Film-Abonnenten sicherlich alles andere als positiv ankommen dürfte. Ab dem 7. Oktober wird Sky alle Filmneustarts am Freitag nicht mehr wie gewohnt ab 20:15 Uhr ausstrahlen, sondern erst ab 22:30 Uhr. Grund dafür ist die zeitgleiche Bundesliga-Ausstrahlung, wie Sky einem User von Digitalfernsehen.de bestätigte.

„Die neue Startzeit der Freitagsfilme ab Oktober wurde von uns eingeführt,um auch den Bundesliga-Zuschauern des Freitagsspiels die Möglichkeit zu geben,die Erstausstrahlung sehen zu können.Unsere Marktforschung hat gezeigt,daß es viele Zuschauer gibt,die gerne beides sehen wollen.“

Quelle: Forum.Digitalfernsehen.de

Jetzt mal ganz ehrlich – Wieso soll ein Abonnent, der das Film-Paket gebucht hat darauf warten, dass die Bundesliga-Übertragung zu Ende geht? Sky sollte mal daran denken, dass es nicht nur Bundesliga-Fans gibt, sondern auch Filmfans, die am Freitagabend zum Start des Wochenendes eine Erstausstrahlung sehen wollen. Und ja, dabei ist es wichtig, dass dieser um 20:15 Uhr läuft und nicht um 22:30 Uhr, vor allem, da viele Arbeitnehmer nach einem harten Tag früher ins Bett gehen.

Wieso man immer wieder auf Marktforschungen setzt und nicht die Abonnenten per Mail nach solchen Dingen fragt, muss ich auch nicht verstehen. Es ist logisch, dass es Bundesliga-Fans gibt, die nach dem Spiel auf Sky Cinema oder Sky Cinema HD schalten. Aber wie schon gesagt, als Film-Abonnent, der an einem Freitagabend einen Neustart sehen will, muss man sich verarscht vorkommen.

Wenn Sky nicht langsam damit anfängt den Filmabonnenten mehr zu bieten, bzw. diesen zeigt, dass sie noch etwas wert sind und das nicht alles in die Bundesliga investiert wird, dann werden über kurz oder lang viele Abonnenten ihr Abo kündigen und lieber eine Videothek besuchen. Ich kann es ihnen nicht verübeln.

Als Filmabonnent muss man in diesen Monaten sehr stark sein. Immer weniger Filme und nun auch noch eine Neustartverschiebung wegen der Bundesliga – Ohne Worte, ganz ehrlich.

Ich halte es mit DF-User „Berliner“, der folgendes schrieb:

Die Marktforschung von Sky ist immer wieder erheiternd. Wir dürfen gespannt sein, was die in den nächsten Monaten noch so alles zum Wohle der Abonnenten rausfindet.

Quelle: Forum.Digitalfernsehen.de

Geschrieben von Florian Hellmuth

5 Kommentare

  1. Ja, dass ist kein Problem. Sky Sport News kommt übrigens ins Paket „Sky Welt“ und ist so für alle Abonnenten verfügbar. Bis es eine HD-Version bei Unitymedia gibt, vergehen aber sicherlich noch mehrere hundert Jahre…

    Gefällt mir

  2. Sky gibt die Hoffnung jedenfalls nicht auf – Auf Twitter antworteten sie auf diese Frage:

    @witti04 wir können Dein Unmut verstehen im Bezug auf HD im UnityMedia-Bereich. Wir hoffen weiterhin, dass wir zu einer Einigung kommen.

    Gefällt mir

  3. Haben die Bundesligafans keinen Festplattenrekorder oder warum schauen sie nicht die Wiederholung? Wird doch bei Sky alles noch 100x wiederholt.

    Leben ist halt kein Wunschkonzert. Entweder A oder B.

    Gefällt mir

Kommentare? Immer her damit!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s