„Bundesliga light“ – Neues Bundesliga-Paket von Sky, dass ich nicht nachvollziehen kann…

Neben dem regulären Bundesliga-Paket gibt es seit heute mit dem Paket „Bundesliga-Kompakt“ ein weiteres – Mit diesem hat man u.a. die Möglichkeit die Konferenzen aus Liga eins und zwei, sowie die eigenproduzierten Sendungen zu sehen.

Ich muss ja ehrlich gestehen, dass ich mir ein Lachen nicht verkneifen konnte, als ich diese Meldung heute Morgen im Newsfeed von Digitalfernsehen.de gelesen habe. Welche Marketing-Firma hat sich denn dieses Abo-Konzept ausgedacht?

Um das Paket „Fußball Bundesliga Kompakt“ zu verstehen, muss man dieses in seine Einzelteile zerlegen. Dann sieht man auch, welche Nachteile das neue Angebot hat, zumal man für nur „fünf“ Euro mehr das komplette Bundesliga-Paket abonnieren kann. Sky Welt ist auch im neuen Paket mit drin.

Sky Welt, also das Basispaket kostet regulär 16,90 Euro im Monat. Dort sind 25-Sender inkludiert, sowie vier HD-Sender. Über Sat ist das Paket Sky Welt Extra laut Forenaussagen „nicht“ mit drin. Die HD+ Sender sind aber dafür 12 Monate kostenlos freigeschaltet. Voraussetzung ist hier der Empfang über Sat. Kommen wir nun zum Herzstück des neuen Angebotes – Der Sendeplan mit dem Abo „Fußball Bundesliga Kompakt!“

Donnerstag:

  • Ab 19:30 Uhr – „Mein Stadion“

Freitag:

  • Ab 17:30 Uhr – Konferenz 2. Bundesliga
  • Ab 20:15 Uhr – Freitagsspiel aus der 1. Bundesliga

Samstag:

  • Ab 12:30 Uhr – Konferenz 2. Bundesliga
  • Ab 14:30 Uhr – Konferenz 1. Bundesliga
  • Ab 17:30 Uhr – Topspiel am Samstag, 1. Bundesliga
  • Ab 20:45 Uhr – Samstag Live!

Sonntag:

  • Ab 13:00 Uhr – Konferenz 2. Bundesliga
  • Ab 15:15 Uhr – Sonntagsspiel 1. Bundesliga
  • Ab 17:15 Uhr – Sonntagsspiel 1. Bundesliga
  • Ab 19:30 Uhr – Sky90

Montag:

  • Ab 20:00 Uhr – Montagsspiel, 2. Bundesliga

Tja, aber was fehlt nun? Ganz klar, die Einzelspiele aus der ersten Fußball Bundesliga am Samstag, sowie die Einzelspiele aus der zweiten Fußball Bundesliga am Freitag, Samstag und Sonntag. Ebenso für Sat-Abonnenten das Paket Sky Welt Extra mit weiteren Sendern!

Weitere Kosten:

  • 28,90 Euro für Versand und Aktivierung der Smartcard
  • 49,00 Euro für einen HD-Receiver
  • Optional – Der Sky+ Receiver für einmalig 169 Euro (Anmerkung: Es ist ein Leihreceiver)

Ein Vergleich:

Bucht man Sky Welt + Fußball Bundesliga im regulären Paket für 29,90 Euro – Dann sieht man alle Spiele der ersten und zweiten Liga live! Ebenso kann man sich aussuchen, ob man die Konferenzen schaut, oder „alle“ Einzelspiele. Für Sat-Abonnenten fehlt das Paket „Sky Welt Extra“ komplett – Den Abonnenten würden also einige Sender wie z. B. Sat1 Comedy, TNT Film, AXN, Kinowelt TV, History, BIO, Animax oder Eurosport 2 fehlen.

Auch im Bereich „weitere Kosten“ kann man sparen. Man bezahlt zwar den gleichen Preis für Versand und Aktivierung der Smartcard, aber dafür ist der HD-Receiver kostenlos. So spart man im Paket für 29,90 Euro also den Preis für den Receiver. Rechnet man das um, dann bezahlt der Abonnent im Jahr mit dem Paket „Fußball Bundesliga Kompakt“ nur 10 Euro weniger, als mit dem regulären Paket.

Interessant ist auch der Hinweis von Sky, dass der Preis auch nach den 12 Monaten derselbe bleibt. Das ist zwar gut und schön, aber für einen Abonnenten nichts Neues. Es ist seit Jahren so, dass ein Abonnent bei fristgerechter „Kündigung“ des Abos, dieses zu „gleichen“ Konditionen verlängern kann. Meist bekommt man sogar bessere Angebote. Von daher sieht es in der Werbung zwar gut aus, ist aber eigentlich etwas, dass bei Sky an der Tagesordnung ist.

Fazit:

Auf den ersten Blick ist das Angebot ganz schön – Schaut man aber auf das Kleingedruckte, dann ist man mit dem regulären Paket für 29,90 Euro besser dran.

Geschrieben von Florian Hellmuth

Kommentare? Immer her damit!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s