Die neue Software für den Sky+ Receiver ist da – Hier die ersten Bilder!

Bereits einen Tag vor dem offiziellen Start des neues Guide war die Software online – Am 23. August ist dann auch Sky Anytime verfügbar!

Es sind zwar keine perfekten Bilder, die ich von der neuen Software auf dem Sky+ Receiver machen konnte, aber es gibt dennoch einen ersten Eindruck von den Veränderungen. Vor allem die Farbe ist neu – In einem in blau getauchten Design kommt der Guide frisch gestrichen daher.

An den Funktionen hat sich aber nicht viel getan – Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich noch nicht viel getestet habe. Der erste Eindruck ist dennoch gut, denn alles wirkt etwas übersichtlicher und ist leichter zu lesen.

Der EPG

Der EPG gefällt, wirkt sehr aufgeräumt und das Livebild ist nun auf der rechten Seite. Über den EPG bekommt man dann ab dem 23. August auch Zugang zu Sky Anytime.

Das Infomenü

Klickt man im Liveprogramm auf Info, dann gibt es alle Infos zur aktuellen Sendung.

Die weiteren Sendungen

Drückt man auf OK, dann sieht man nicht nur die jetzige Sendung, sondern auch die nächsten beiden. Jeweils mit Start und Endzeit des Programms. Leider kann man hier im Beispiel nicht den kompletten Sendetitel lesen.

Das Archiv

Da ist bei mir nicht viel drin – Man findet aber alle Infos über die Sendung, die man aufgenommen hat und kann diese per Knopfdruck starten.

Die Timeshift-Funktion

Durch die nun dünnere Linie, ist die Timeshift-Funktion deutlich übersichtlicher. Vor allem bei Fußballspielen sieht man nun auch die Ergebnisse, wenn man bis zum nächsten Tor vorspult.

Das Service-Menü

Das Service-Menü bietet alle Infos zur Smartcard, bzw. zur aktuellen Software-Version des Receivers.

Persönlich schade finde ich, dass es bei der „Suche“ keine Änderungen gab. Bei meinem alten Sagemcom-Receiver konnte ich die jeweiligen Filme sogar nach Genre wie Action oder Komödie ordnen. Beim Sky+ Receiver kann man sich nur Filme generell anzeigen lassen.

Wie findet ihr das neue Design? Wie sind eure Erfahrungen mit dem Receiver?

Bin gespannt auf eure Antworten!

Geschrieben von Florian Hellmuth

13 Kommentare

  1. Wird es das neue Design und den neuen Guide auch für die alten Premiere Interaktiv Receiver geben? Der Sky Plus Receiver hatte vorher schließlich das selbe Desogn.

    Gefällt mir

  2. @ Franz: nur alle neuen Sky HD Boxen werden die neue Software bekommen.

    Zu Sky+:

    Bin so etwas zweigeteilt was die neue Software betrifft, auf der einen Seite ist sie vom Design her relativ stimmig auf der anderen Seite hätte ich mir ein paar Funktionen mehr versprochen.

    Im Einzelnen:

    Design:

    Alles recht nett gemacht, von der Optik her auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Am besten gefällt mir der Zeitbalken, alles andere sieht zwar gut aus, ist mir aber alles etwas zu groß geraten, da hätte mir weniger ist mehr besser gefallen.

    Funktionen:

    Die Ordnerfunktion im Archiv ist neu und gut, erkennt bei mir allerdings auch nicht alle gleichen Sendungen.

    Es gibt einen Energiesparmodus.

    Die neue schnelle Zeitsprung bei einer Wiedergabe ist am sinnvollsten.

    Anytime muss man abwarten.

    Fazit:

    Die neue Software ist ein Schritt in die richtige Richtung, keine großer aber immerhin ein Schritt. Es fehlen aber noch sehr viele Funktionen die Sky+ zu einen sehr guten PVR machen können. Die Optik ist Geschmackssache.

    Sky Infopolitik: Die Infopolitik von Sky ist wie immer grottenschlecht. Die PM mal ausgenommen, gibt es auf der Homepage weder Infos zum Start der Software, zum Start von Anytime, eine Übersicht über neue Funktionen, eine neue Bedienungsanleitung. Ich gehe mal davon aus das Sky bei den meisten Sky+ Benutzern eine E-Mail Adresse im System hat, die hätte man auch für Infos verwenden können.

    MfG

    Gefällt mir

  3. Die neue Software scheint es wirklich nur mit dem Pace-Sky+ Receiver „mit“ Festplatte zu geben. Selbst Abonnenten mit diesem Receiver, aber ohne Festplatte bekommen das Update nicht. Zumindest habe ich das gestern so gelesen.

    Nachtrag:

    Mittlerweile kann man den blauen „Anytime-Button“ drücken, dann gibts kurze Infos über Anytime und das es in 6 Tagen losgeht.

    Gefällt mir

  4. Alle neuen sky HD Boxen werden ein Update auf den neuen Sky Guide bekommen, innerhalb eines Monats. Hat Sullivan letzte Woche im Conf Call gesagt.

    Mfg

    Gefällt mir

  5. Habi ihr alle kein Problem mit der Lautstärke seit die neue Software drauf ist? Bei mir ist der Unterschied von Sender zu Sender extrem. Dabei haupsächlich von HD- zu Nicht-HD-Sendern. So ist der Receiver für mich nicht mehr brauchbar.

    Gefällt mir

  6. Kann ich nicht bestätigen. Bei mir haben alle Sender die gleiche Lautstärke. Bei diesem Problem würde ich vielleicht mal versuchen den Stecker zu ziehen und den Receiver dann neu starten zu lassen. Wäre jetzt meine einzige Idee.

    Gefällt mir

  7. Seltsam – ich habe nun die Sky-Hotline bemüht. Dort ist man auch ratlos. Leider soll ich auf Werkseinstellungen zurücksetzen da vermutet wird, dass das Update nicht 100prozentig korrekt gelaufen ist. Dazu habe ich aber erst heute Abend Zeit. Wenn das nicht hilft gibts ein Austauschgerät. Ich halte euch mal auf dem Laufenden.

    Gefällt mir

  8. hi @ all,

    seit dem update hab ich das problem das sich der lautstärkenregler zum negativen verändert hat. ich kann kaum laut stellen und kaum leise, also der wechsel von laut zu leiose oder auch anders rum, is minimal. das heißt ich muss um meine lautstärke zu ändern extra an die boxen gehen und drehen. da bringt mir die fernbedienung überhaupt nix mehr in der hinsicht.

    lg
    franzi

    Gefällt mir

  9. Hallo Franzi,

    ich habe zwei Tipps:

    1: Mal Stecker ziehen und Receiver neu starten lassen.

    Manchmal löst das diese Probleme. Hatte das auch schon.

    2: Auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

    Danach die Software neu laden. Wenn das nicht hilft bei Sky anrufen und den Receiver tauschen.

    Mehr kann man da leider nicht tun.

    lg Florian

    Gefällt mir

Kommentare? Immer her damit!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s