Real Madrid vs. FC Barcelona – Aber eigentlich geht es doch nur um Jose Mourinho…

Der Kracher, dass „El Clasico“, dass Champions League Halbfinale – Fußballherz, was willst du mehr? Na klar, einen Trainer, der mehr ist, als ein Trainer… eine Figur, ein Typ, der im Vorfeld wie immer kein Blatt vor dem Mund nimmt…

Was sehen die meisten Fans, wenn sie Jose Mourinho sehen? Einen Trainer, ein arrogantes Arschloch? Meist ist es wirklich so. Wer sich aber mit dem Trainer, dem Menschen Jose Mourinho beschäftigt, der weiß, dass mehr dahinter steckt. Mourinho weiß, was er tut, ist der gerissenste Typ, dem man in diesem Geschäft kennenlernen kann.

Wenn ein Jose Mourinho den deutschen Schiedsrichter Stark als Messi-Fan outet, dann hat das einen Grund. Ein Jose Mourinho macht nichts ohne Grund. Worüber schreiben die Zeitungen heute? Darüber, dass Mourino über Stark gelästert hat und worüber kaum noch? Über das Spiel, über seine Mannschaft… man redet über Jose Mourinho. Hat dieser Trick geklappt? Natürlich… alle Medienvertreter passen auf, was Jose Mourinho als nächstes tut und seine Mannschaft hat seine Ruhe. So und nicht anders, soll das sein.

Wäre José Mário dos Santos Félix Mourinho oder kurz gesagt, Jose Mourinho nicht Fußballtrainer geworden, dann vielleicht Schauspieler? Als James Bond würde er sicherlich eine gute Figur machen. Er ist einer der coolsten Typen, die man in der Öffentlichkeit sieht. Mourinho würde seinen Wodka-Martini nicht geschüttelt oder gerührt zu sich nehmen, nein… ein Jose Mourinho würde das Zeug pur und eiskalt genießen und danach einen weiteren bestellen.

Dieser Kerl kann eines… Leute unterhalten. Jede Pressekonferenz ist ein Erlebnis, jedes lächeln kann ehrlich gemeint sein oder er denkt sich, was willst du kleiner Pressefuzzi? Das macht die Person Mourinho eben auch aus, er ist unberechenbar.

Wichtig ist außerdem, dass Mourinho zwei Gesichter hat – Das eine zeigt er in der Öffentlichkeit, dass andere privat und vor seiner Mannschaft. Auch das ist ein Erfolgsrezept. Mourinho ist ein Schauspieler, der dir alles verkaufen kann, was du dir vorstellst.Du darfst ihm nur nicht blöd kommen, sonst kommt er dir blöd und das, auf seine charmanteste Art.

Heute Abend wird sich zeigen, ob er mit seiner Art, seiner Vorbereitung, wieder einmal Erfolg hat. Eines ist sicher: Egal, wie dieses Spiel ausgeht, die Pressekonferenz wird wieder der Brüller.

In diesem Sinne: Gutes gelingen, Herr Mourinho!

Geschrieben von Florian Hellmuth

Kommentare? Immer her damit!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s