Ein Blick in die Glaskugel… Sieht der Wolff bald mit dem „Zweiten“ besser? Oder gibt es doch eine Rückkehr?

Ab der Saison 2012/2013 läuft die Champions League im ZDF – Natürlich stellen sich nun viele Kommentatoren die Frage, wo sie ab 2012 kommentieren, falls Sat.1 keinen Live-Fußball mehr überträgt. Was passiert z. B. mit Wolff Fuss?

„So ist die Branche“, verriet Wolff Fuss in einem heute veröffentlichten Interview mit dem Tagesspiegel. Er habe die Nachricht über den Verlust der Champions League Rechte an das ZDF sportlich aufgenommen.  Er sehe die Situation sogar „komfortabel“, weil er bereits jetzt weiß, was Sache ist. Gefragt wurde er auch, ob das ZDF Interesse an ihm habe, bisher nicht, aber „Schaun’ wir mal“ war seine Antwort.

Das komplette Interview mit dem „Tagesspiegel“ könnt ihr euch hier anschauen:

http://www.tagesspiegel.de/medien/du-bist-bewaffnet-bis-ueber-beide-backen/4096338.html

Es ist für uns Beobachter eine sehr interessante Situation – Wir wissen, dass das ZDF ab der Saison 2012/2013 die Champions League überträgt. Wir wissen auch, dass es Sat.1 nicht mehr tun wird. Für Sat.1 besteht nur noch eine Chance im Fußball-Geschäft zu bleiben. Sie müssten sich die Rechte am DFB-Pokal, sowie an der Nationalmannschaft sichern. Wie man hört, besteht diese Möglichkeit. Klappt das nicht, dann besteht „ran“ nur noch aus Boxen und das nur alle paar Wochen – Das wäre ein Rückschlag für das große Projekt „ran“, dass man mit großer Freude zurück ins Fernsehen brachte.

Zurück zu Wolff Fuss – Sicher ist, dass dieser Mann einen Job finden wird. Er ist bei den Zuschauern sehr beliebt, glänzt mit Fachwissen und dem gewissen „Etwas“, dass man in dieser Branche braucht. Die Frage ist nur, wohin geht Fuss, wenn sich Sat.1 keine Fußball-Rechte mehr kauft?

Neben Sat.1 kommentiert Wolff Fuss, wie auch Hansi Küpper, Erich Laaser und Holger Pfandt für Liga Total! Auch das könnte in Zukunft zu einem Problem werden. Liga Total! hält die IPTV-Rechte für die Bundesliga bis zum Jahre 2013. Es gibt Gerüchte, dass die Telekom die Rechte nicht verlängern will. Wenn dem nicht so ist, dann wird es dennoch schwer für das Produkt „Liga Total!“ – Die jetzigen Rechte hat man relativ günstig gekauft. Bei der nächsten Ausschreibung werden die IPTV-Rechte sicherlich teurer werden, zumal man stark davon ausgehen kann, dass Sky nicht nur die TV-Rechte haben will, sondern dann auch die IPTV-Rechte. Alles andere wäre eine große Überraschung. Fakt ist, dass die Telekom um einiges mehr auf den Tisch legen muss, als bei der letzten Ausschreibung. Das Produkt „Liga Total!“ ist ab der Saison 2013/2014 auf jeden Fall in Gefahr.

Passt Wolff Fuss zum ZDF? Ich kann es mir schwer vorstellen, auch wenn sie ab 2013 die Champions League übertragen. Man hat vor allem Bela Rethy, der den Job sicher noch ein paar Jahre machen wird. Dazu natürlich noch Thomas Wark, der in der Hierarchie sicherlich einen Platz dahinter ist. Dann baute man in den letzten Jahren Oliver Schmidt auf, der auch bei der WM als Kommentator für das ZDF im Einsatz war. Fakt ist auch, dass man neben den Live-Kommentatoren ein großes Reporter-Team hat, dass z. B. die Spiele für das Sportstudio zusammenfasst. Natürlich wird man für die Champions League Zusammenfassungen Kommentatoren brauchen, aber diese könnte man dann durch die Sportstudio-Kommentatoren besetzen.

Wie sieht mit einer Rückkehr zu Sky aus? Ich persönlich glaube nicht, dass dort Bedarf an einem neuen/alten Kommentator besteht. Das jetzige Team passt gut zusammen. Die Live-Kommentatoren für die Erste und Zweite Liga sind fest besetzt. Als Kommentator für die Premier League wäre Wolff Fuss natürlich ein Gewinn. Er hatte damals bei seinem Abgang ein großes Loch hinterlassen, dass Zeit brauchte, um wieder gestopft zu werden. Heute muss man sagen, dass man mit Marco Hagemann, Markus Gaupp und Michael Born sehr gut aufgestellt ist. Auch in der Breite stehen die Kommentatoren der Premier League Spiele für Kompetenz – Man hat da vor allem Andreas Renner, einen Kommentator, dem man sonst nur in der zweiten Liga hört, der aber ein richtig guter ist. Außerdem gibt es Leute wie Marcel Meinert, Sven Schröter, Toni Tomic und Oliver Faßnacht, die eine Daseinsberechtigung haben. Ich halte eine Rückkehr von Wolff Fuss zu Sky für nicht ausgeschlossen, glaube aber nicht recht daran, dass das so kommen wird.

Welche Sender haben wir noch? Eurosport? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, zumal man bei Eurosport exzellentens Personal hat. Natürlich wäre da noch Sport1. Er würde im Hause bleiben, da Sport1, genauso wie Liga Total! zur Constantin Medien AG gehört. Aber was soll er da kommentieren? Die zweite Liga? Montag? Hattrick? FA Cup? Ich kann es mir nicht vorstellen, wer einmal ein Champions League Finale kommentiert hat, der will dann nicht in Liga 2 enden.

Tja, was haben wir gelernt? Es ist nicht leicht in diesem Geschäft, dass sehr schnelllebig ist. Es ist aber so, wie es Wolff Fuss im Interview mit dem Tagesspiegel gesagt hat. Es ist noch ein Jahr hin. In diesem Jahr kann eine Menge passieren. Vielleicht sichert sich Sat.1 die DFB-Pokal und die Länderspiel-Rechte? Wieso nicht? Wenn nicht, dann vielleicht doch zum ZDF? Doch zu Sky?

Wir wissen es nicht, wir können nur spekulieren. Sicher ist aber, dass ein Top-Kommentator wie Wolff Fuss Angebote bekommen wird. Für welchen Sender er sich am Ende entscheiden wird, dass sehen wir in den nächsten Monaten. Am Dienstag wird Wolff Fuss wieder kommentieren. Dann kämpft Schalke 04 in der Veltins Arena um den Einzug ins Champions League Finale – Der Gegner? Ein alter bekannter – Unzählige Male kommentierte Fuss Manchester United während seiner Zeit bei Premiere. Spätestens, wenn er den Trainer von Manchester United als „Sir Alexander Chapman Ferguson“ vorstellt wissen wir, dass da ein Kommentator sitzt, der in seinem Element ist. Hoffen wir, dass er nach dem Spiel, nicht nur einen Schalker Sieg kommentiert hat, sondern auch, dass wir sein Markenzeichen, seinen Spruch „Bleiben Sie sportlich“ auch ab der Saison 2012/2013 regelmäßig hören werden.

Geschrieben von Florian Hellmuth

Kommentare? Immer her damit!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s