Im Winter – Sky startet Sky Sport News HD – Ein Kommentar

Wie heute per Pressemeldung veröffentlicht wurde, plant Sky im Winter einen neuen Sender zu starten. In diesem Fall einen eigenen News-Sender für den Sport – Ein Kommentar

In Unterföhring ist immer etwas los. Im Jahre 2011 scheint sich einiges zu tun bei Sky. Auf den ersten Blick liest sich die Meldung, die über Skyrelations auf Twitter, sowie über die vielen Medienportale verbreitet wurde. Die Frage ist dennoch, braucht man so einen Sender in Deutschland oder anders, lohnt es sich? Ein Sender, der 24 Stunden am Tag über den Sport berichtet? Es hört sich gut an, keine Frage. Dennoch muss man sich eben auch die Frage stellen, ob man diesen Sender auch mit Content füllen kann oder ob man größtenteils das Gleiche sendet und es eher eine Wiederholungsorgie geben wird. Auch weiß man nicht, wie es mit einer HD-Ausstrahlung im Kabel aussehen wird. In vielen Kabel-Gebieten sind noch nicht einmal die aktuellen Sky HD-Sender zu sehen. Klar, es ist alles noch ein paar Monate hin, dennoch muss man offen darüber diskutieren. Laut Sky CEO Brian Sullivan will man die Sportredaktion mit über 100 neuen Mitarbeitern ausbauen und somit auch massiv Geld in die Hand nehmen. Die Kosten, also ca. 48 Millionen Euro sollen durch ein Gesellschaftsdarlehen finanziert werden. Geplant ist es, den SD-Sender nicht ins Sky Sport Paket zu inkludieren, sondern ins Paket „Sky Welt“.

Es ist ein mutiger, ein teurer Schritt für Sky. Dennoch hat Brian Sullivan in den letzten Monaten einiges voran gebracht beim Pay TV-Sender. In England gibt es bereits einen Sky Sport News-Sender, der wie ich hörte, auch ganz gut sein soll.

Ich bin sehr gespannt, wie man am Ende alles umsetzt. Es gibt noch einiges zu tun, aber der Schritt von Sky einen entsprechenden Sender zu starten, kann man nur loben.

Geschrieben von Florian Hellmuth

8 Kommentare

  1. Eine Aufstockung der ganzen sportredaktion sollte auch der restlichen sky berichterstattung gut tun. Ich denke Sullivan ist mehr auf die Auswirkung von sky bedacht, der sender wird in vielen kneipen, bars, hotels, lounges, bshnhöfen laufen und in vielen zeitungen zitiert werden. Das bringt event. mehr neue kunden als den Einkauf neuer sportrechte.

    So ein sender hat deutschland gefehlt und wird wenn er gut gemacht ist an vielen orten die nazi, weltkriegs dukos der so genannten nachrichten sender ersetzen.

    Mfg

    Gefällt mir

  2. @Manuel Woher soll Sky bitteschön die nicht vorhandene Kapazität auf Astra nehmen um alle Bundesligaspiele in HD zu zeigen. Sat & Kabel ist keineswegs vergleichbar mit IPTV. Ich begrüße Sky Sport News HD. Solch ein Sender gibt es bereits bei den englischen Kollegen von BSkyB

    Gefällt mir

  3. Der Sender wäre sicherlich auch als Free-TV Sender sehr interessant, auch um Kunden zu locken. Aber bisher denkt man wohl nur über eine Einspeisung ins Pay-TV nach.

    Gefällt mir

Kommentare? Immer her damit!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s