„WO“ und „WIE“ zeigt Sky denn nun die Serie A in Kooperation mit Sportdigital?

Am 17. Dezember kündigte Sky via Pressemitteilung an, dass sie ab dem 6. Januar in Kooperation mit Sportdigital eine Partie aus der Serie A live übertragen. In drei Tagen ist der Termin für die erste Übertragung, aber bisher weiß niemand, ob man die Serie A wirklich zeigt, oder ob es Probleme mit der Kooperation gibt.

Im Internet gehen die Diskussionen weit auseinander – Aber niemand weiß wirklich, was denn nun los ist, mit der Serie A  auf Sky. Fakt ist nur, dass sie „offiziell“ via PM angekündigt wurde. Wenn Sky das nun zurückziehen würde, dann wäre das ein ziemlicher Hammer. Auch dazu passt eine Aussage von Senior Vice President Wolfram Winter im Quotenmeter-Interview.

„Kunden etwas zu versprechen und dann nicht zu halten kommt nicht gut an, das gilt für jedes Geschäftsmodell.“

Quelle: Quotenmeter.de

Laut Info.Sky.de war geplant, dass man die Serie A auf den SD-Sportsendern ausstrahlt. Nach einigen Tagen war dieser Eintrag aber wieder weg und man sah nur noch die Übertragung auf Sportdigital. Seit dem gibt es Diskussion, dass der Deal geplatzt sein könnte, da man bis heute keine neuen Informationen rausgegeben hat.

Meiner Meinung gibt es nur drei Möglichkeiten, die man tun könnte:

  1. Man einigt sich noch mit Sportdigital über eine Ausstrahlung auf Sky Sport 1 und Sky Sport 2.
  2. Der Sender „Sportdigital“ wird für die Abonnenten während der Übertragung freigeschaltet.
  3. Es gibt nichts zu sehen, weil der Deal geplatzt ist.

Der Hauptgrund für diese Partnerschaft ist ganz einfach, man will den Sport-Abonnenten wieder mehr Fußball aus anderen Ligen zeigen. Um dies allen Abonnenten zeigen zu können, müsste man diese Spiele auf Sky Sport 1+2 übertragen. Wählt man aber „meine“ Lösung zwei, also das man den Sender Sportdigital freischaltet, dann könnten nur Sat-Zuschauer die Übertragungen sehen, weil Sky Sportdigital nur über Sat vermarktet. Damit würde man die Kabel-Nutzer erneut aussperren. Würde man das tun, geht die nächste Welle los, denn einige Kabel-Abonnenten sind eh schon sauer, dass sie viele HD-Sender nicht empfangen können. Viele Kabelnetzbetreiber, wie z. B. Kabel Deutschland speisen den Sender „Sportdigital“ ebenfalls in ihren Pay TV-Paketen ein. Auch hier könnte ein Problem bestehen, denn Kabelnutzer ohne Pay TV-Paket eines Kabelnetzbetreibers könnten so „kostenlos“ Content, den die Kabelfirmen vertreiben, ganz einfach über Sky schauen.

Auch anderen Bloggern ist dies bereits aufgefallen. Der Kommentatorenblog berichtete bereits am 31.12, dass es bisher noch keine offiziellen Infos über die Ausstrahlung auf Sky gibt. Nun hat auch Dogfood von allesaussersport.de ein paar Zeilen dazu geschrieben.

Quelle: allesaussersport.de

Quelle: allesaussersport.de

Ich muss den Kollegen vom Kommentatorenblog zustimmen, wenn sie schreiben, dass Sky bei einer Nicht-Ausstrahlung der „angekündigten“ Serie A an Unprofessionalität nicht zu überbieten wäre. Eine andere Frage stelle ich mir aber… wie kann es sein, dass am 17. Dezember eine Pressemeldung erscheint, aber man bis heute nicht weiß, „ob“ und „wie“ man überträgt oder eben nicht? Das sind Rahmenplanungen die man abschließt, „bevor“ man Verträge und Medienmitteilungen abschließt und öffentlich macht.

Wenn es neue Infos über dieses ganze Thema gibt, dann werde ich in den Kommentaren darauf hinweisen. Nun können wir nur noch eines tun… abwarten!

Geschrieben von Florian Hellmuth

Update

Auch die Kollegen von Quotenmeter.de berichtet nun!

http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=46797&p3=

„Die Sky-Pressestelle ließ dies noch offen, spricht von überraschenden Entwicklungen nach Veröffentlichung der Pressemitteilung, ohne jedoch genaue Einzelheiten zu nennen.“

Wir sind gespannt und werden das Geschehen weiterhin beobachten bzw. neue Infos einstellen, wenn es welche gibt.

10 Kommentare

  1. Mal sehen ob es heute Bilder der Serie A auf Sky zu sehen gibt. Im Moment sieht es ja so aus, als würde das eher nicht der Fall sein.

    Gefällt mir

  2. Es sind zwei Serie A Spiele auf dem Optionskanal Sky Sport 3 gelistet eins heute und eins Sonntag. Aber erst wenn ich was sehe glaub ich es.

    Also nicht zu früh Freuen

    Gefällt mir

  3. also nichts, na bravo,aber tausendmal Chelsea oder Man.U. zeigen,NULL Spanien,NULL Italien
    dafür Leckerbissen wie Mattersburg gegen LASK,Champions League die man auch sehen kann auf SAT 1,SF 2,ORF 1 oder Formel 1 die läuft auf RTL,ORF1,SF2.Bibn froh bei diesen SCh…abzockerverein nicht mehr dabei zu sein,sieht man eh an der aktie wie im Ar… die sind.

    Gefällt mir

Kommentare? Immer her damit!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s