Emotionen, Leidenschaft und einfach geile Kommentare – Erinnerungen an tolle Erlebnisse!

Hallo liebe Leser,

ein Kommentator sagte mir mal „Ein guter Kommentator ist der, der sich nicht so wichtig nimmt“ und ja, da hat er Recht. Aber dennoch gibt und gab es Kommentatoren, die uns, dem Zuschauern mit ihrer Arbeit viel Freude bereitet haben. Manchmal waren auch sie es, die aus einem Spiel, etwas ganz Besonderes machten. Mit Emotionen, mit Leidenschaft, einfach mit der Liebe zu ihrem Job.

Wer sagt, ein Kommentator sei nicht wichtig, gar überflüssig, dem kann ich nicht zustimmen. Es ist ein schwerer Job, ein sehr ehrlicher Job, denn die Zuschauer merken es, wenn jemand keine Lust hat zu kommentieren oder einfach Spiele hochstilisieren. Bei uns in Deutschland gibt es nur wenige Kommentatoren, die richtig mitgehen, die Spiele leben und diese Gänsehaut in die Wohnzimmer transportieren können.

—————————————————————————————————————————————————–

Im Vorfeld zu diesem Spiel waren einige Zuschauer sehr froh, dass Wolff Fuss dieses Spiel für Premiere kommentieren durfte. Es war ein denkwürdiges Spiel, dass zu einem, vielleicht dem größten Highlight in der Karriere von Wolff Fuss führte. Acht Tore in einem Spiel, eine tolle Stimmung im Old Trafford in Manchester, sowie einfach tollen Toren. Niemand hätte gedacht, dass sich die Roma so abschlachten lässt, es war der Tag von Manchester United. Der Kommentar von Wolff Fuss war atemberaubend, emotional und einfach ein Highlight für jeden Fan.

—————————————————————————————————————————————————–

Als die Primera Division noch bei Premiere lief, durfte Marco Hagemann dieses spannende Spiel zwischen Atletico Madrid und dem großen FC Barcelona kommentieren. Hier merkt man auch, dass man nichts planen kann, auch ein Kommentator kann mal Hin und Weg sein, dass finde ich völlig ok, denn der Fußball lebt von Emotionen. Neben unzähligen Premier League Partien, die Hagemann kommentierte, ist dies sicherlich eine seiner Sternstunden gewesen.

—————————————————————————————————————————————————–

Er ist der deutsche Star-Kommentator. Marcel Reif ist eine lebende Legende, egal ob man ihn mag oder eben nicht. Er ist Fan von gutem Fußball, sieht er diesen nicht, dann fängt er an zu meckern. Dennoch ist Reif ein Kommentator, der sagt, was Sache ist, nichts schönredet und in wichtigen Spielen auch sehr emotional ist. Hier z. B. im Champions League Finale 2009, als Messi ein Kopfballtor zum 2:0 erzielte.

—————————————————————————————————————————————————–

Es gibt zu keinem Kommentator in Deutschland mehr Soundfiles, als zu Wolff Fuss… hier ein weiteres: Premier League – Big4 Duell zwischen Arsenal und Manchester United. Henry trifft in der Nachspielzeit zum 2:1 für die Gunners. Gänsehaut Pur!

—————————————————————————————————————————————————–

Auch ein Kai Dittmann hatte seine Highlights, aber diese sind bei YouTube sehr schwer zu finden. Für Champions TV kommentierte er vor einigen Jahren das Spiel zwischen Chelsea und Barcelona. Hier ist das 1:0 durch Essien.

—————————————————————————————————————————————————–

Es war eine magische Nacht in Getafe. Die Bayern vor dem Aus im UEFA Pokal – Die letzten Minuten drehten aber alles um… dramatisch war es und der Kommentator hieß Fritz von Thurn und Taxis.

—————————————————————————————————————————————————–

Das waren Zeiten… die Bayern spielten im UEFA Pokal und ProSieben übertrug die Spiele der Bayern. Als Kommentator fungierte Holger Pfandt, der nun für Sat.1 die Spiele in der Europa League kommentiert. Hier mal ein paar Kommentare aus dieser Zeit…

—————————————————————————————————————————————————–

Es gibt noch so viele schöne Videos, aber das würde den Rahmen sprengen. Ich vermisse heutzutage die Emotionen… alles wird kälter und das ist schade. Der Fußball lebt von Emotionen, von Gänsehautmomenten. Ich hoffe, dass sich das bald wieder ändert und wir uns auf Besondere Momente freuen dürfen. Die Kommentatoren sind eigentlich völlig unwichtig, aber irgendwie auch nicht… entweder man mag sie oder nicht… ich bin froh das sie da sind und uns gerade in der Vergangenheit tolle Momente übertrugen.

Geschrieben von Florian Hellmuth

2 Kommentare

Kommentare? Immer her damit!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s