Champions League – Der Mittwoch – Werder muss gegen Twente Enschede gewinnen!

Nach dem „glücklichen“ Sieg der Bayern gestern, geht es heute mit Bremen und Schalke in der Champions League weiter. Für die Bremer kann es heute nur heißen: Wir gewinnen… sonst sind die Chancen für das weiterkommen relativ gering.

Wenn der SV Werder Bremen heute im Grolsch Veste, also im Stadion von Twente Enschede aufläuft, dann haben sie hoffentlich im Hintergedanken, dass sie die Mannschaft sind, die das Spiel zu ihrem machen müssen. Blickt man auf die Tabelle, dann steht Werder nur auf Rang 4, also muss ein Sieg her. Gewinnt Enschede, dann ist Werder fast schon raus, denn Enschede ist zwar punktgleich mit Werder, hat aber das bessere Torverhältnis. Inter Mailand und Tottenham sind mit vier Punkten bisher die Favoriten für das weiterkommen in Gruppe A. Wenn es schon nicht in der Champions League mit einem weiterkommen klappt, dann vielleicht mit der Europa League, aber dafür muss man den dritten Platz erreichen.

Auch der Trainer von Enschede, Michel Preud’homme macht deutlich, dass es ein wichtiges Spiel ist:

„Wir sollten uns zwar nicht auf die Rechnerei, sondern auf das Fußballspielen konzentrieren, aber es ist klar, dass ein Sieg notwendig ist, um Aussichten auf die nächste Runde zu haben.“

Im Vorfeld hat man das Gefühl, dass beide Teams noch daran glauben, die nächste Runde zu erreichen und das macht Lust auf dieses Spiel. Sicher ist noch nicht, ob Claudio Pizarro spielen kann. Möglich ist, dass er im Laufe des Spiels eingewechselt wird. Für 90 Minuten reiche es noch nicht, sagte Thomas Schaaf.

———————————————————————————————————————————————————————

Der Blick auf die weiteren Partien:

Schalke 04 – Hapoel Tel Aviv

Auch wenn es in der Bundesliga noch nicht perfekt läuft, steht man in der Champions League auf Rang zwei und damit momentan in der nächsten Runde. Punktgleich mit Schalke ist aber Benfica Lissabon, die es heute mit Lyon zu tun haben. Schalke spielt also heute in der heimischen Arena gegen Tel Aviv, die in der Tabelle mit 0-Punkten ganz unten stehen. Ein Sieg wäre sehr wichtig, dieser würde zum einen Selbstvertrauen geben und zum anderen die Chancen auf ein weiterkommen deutlich erhöhen. Wenn Schalke ins Spiel findet, dann gehe ich davon aus, dass sie das Spiel für sich entscheiden werden.

Olympique Lyon – Benfica Lissabon

Es ist ein sehr interessantes Spiel, wie ich finde. Benfica ist eine Mannschaft, die mal absolut grottig spielt, aber auch die Fähigkeit hat, jede Mannschaft zu besiegen. Sie sind technisch stark und immer für eine Überraschung gut. Favorit ist dennoch Lyon, die heute mit einem Sieg, fast schon das Los für die nächste Runde lösen können.

Inter Mailand – Tottenham Hotspur

In der Werder-Gruppe gibt es mit Inter vs. Tottenham ein Spiel, dass ich sehr attraktiv finde. Italien vs. England, dass hat was. Ich erwarte ein kampfbetontes Spiel, dass knapper ausgeht, als viele denken. Tottenham kann Fußball spielen, in der Tabelle in England sind sie zwar nur fünfter, aber wenn sie erstmal ins Rollen kommen, dann kann auch Inter Probleme bekommen. Die Mannschaft, die das Spiel macht, wird dieses gewinnen.

Glasgow Rangers – FC Valencia

Ich muss zugeben, ich bin ein Fan von Mannschaften aus Schottland. Auch heute wird im Ibrox Stadium das Dach wegfliegen. Die Fans werden ihre Mannschaft nach vorne peitschen und zu Höchstleistungen bringen. In Auswärtsspielen wirkt die Mannschaft meist ein bisschen ängstlich, aber in Heimspielen, zeigen sie meist, was die drauf haben. Favorit ist natürlich der FC Valencia. Ich tippe auf ein Unentschieden.

Manchester United – Bursaspor

Ganz einfach: Manchester United muss im Old Trafford gewinnen… alles andere wäre eine Überraschung, bzw. fast eine Blamage. Es ist eine Pflichtaufgabe für ManUtd und nichts anderes. Auch wenn es Stress mit Rooney gibt, sollte das Spiel gewonnen werden. Bursaspor hat meiner Meinung nach keine Chance… ich lasse mich aber auch gerne überraschen ;)

Panathinaikos Athen – FK Rubin Kasan

Ein Sieg für Panathinaikos muss her, denn die Mannschaft aus Russland, hat bereits einen Punkt geholt. Spielerisch sollte man nicht zu viel erwarten – Beide Mannschaften kämpfen aber um einen Platz in der Europa League, daher ist es für beide Mannschaften enorm wichtig, dieses Spiel für sich zu entscheiden. Ich bin gespannt, wer dieses Duell heute Abend gewinnt.

FC Barcelona – FC Kopenhagen

Von der Papierform her, hat Kopenhagen schon verloren. Dennoch ist Barca meiner Meinung nach nicht unschlagbar. Wenn Kopenhagen es schafft, die Spanier zu beschäftigen, zu verärgern und eigene Chancen nutzt, dann hat auch Kopenhagen eine Chance, einen Punkt mitzunehmen, vielleicht sogar zu gewinnen. Bisher hat Kopenhagen beide Spiele gewonnen, wieso also auch nicht heute?

Ich wünsche einen schönen 3. Spieltag in der Champions League. Entweder alle Spiele live bei Sky oder Schalke 04 – Hapoel Tel Aviv live in Sat.1!

Geschrieben von Florian Hellmuth

Kommentare? Immer her damit!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s