Sky 3D – Ab Oktober für Satkunden, sowie für Kunden von Kabel BW! Lohnt es sich?

Im Oktober gibt es einen neuen Sender bei Sky – Wie in England bei Sky UK wird ein spezieller Sky 3D Kanal eingespeist. Diesen können Kunden mit Sat-Anschluss, sowie Kunden des Kabelnetzbetreibers Kabel BW empfangen.

Es ist eine Meldung, die man nicht unbedingt erwartet hat. Viele Abonnenten haben damit gerechnet, dass ESPN HD als vierter Sender eingespeist wird. Nun kommt es aber doch anders, man startet mit Sky 3D einen eigenen Sender. Dieser neue Sender ist für Kunden, die ein HD-Abo haben bis Dezember kostenfrei zu empfangen. Was der Sender nach dieses Testphase kostet, wurde noch nicht bekannt gegeben.

Eine wichtige Frage ist natürlich auch, was wird denn auf dem Sender gesendet? Wie es aussiehst, jedenfalls keine neuen Inhalte – Von Sky wurde angegeben: Exklusive Sportevents, Filme, Dokumentationen und Musikkonzerte. Es geht wohl vor allem um die Ausstrahlungen von Fußballübertragungen in 3D. Die Bundesliga wird z. B. ab Januar 2011 Bilder in 3D produzieren.

Wichtig ist außerdem noch, dass der Sender nicht 24-Stunden lang durchsenden wird. Wie genau das Programm aussehen wird, kann ich noch nicht sagen, da gibt es bisher noch keine Informationen.

Zum Empfang muss man zwei wichtige Dinge wissen:

  1. Ein normaler HD-Receiver von Sky reicht für den Empfang aus
  2. Man benötigt einen 3D Fernseher + 3D Brille

Das wird wohl am Ende eines der Probleme sein. Es gibt in Deutschland noch nicht viele Kunden, die ein solches Gerät bereits gekauft haben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Abonnenten nun in die Läden rennen und sich einen 3D-Fähigen TV kaufen.

Meine Meinung zu dem Sender:

Ich denke, dass die ganze Geschichte mit 3D viel zu früh kommt. Es gibt kaum Menschen mit einem 3D-Fähigen Fernseher, außerdem sollte man eher darauf achten, dass man HD verbreitet. HD ist die Zukunft, 3D vielleicht in 5-10 Jahren. Ich persönlich bin mit HD zufrieden und kann mir nicht vorstellen, dass ich mir in den nächsten Jahren einen 3D Fernseher kaufen werde. Sky ist damit zu früh, da bin ich mir sicher. Wir sind nicht in England, die ebenfalls einen 3D-Kanal haben, aber auf der Insel kann man bereits bei Sky fast 50 HD-Sender empfangen.

Am Ende bin ich dennoch gespannt, wie der neue Sender ankommen wird.

Geschrieben von Florian Hellmuth

2 Kommentare

  1. Achja, nur mal so nebenbei – Wie ich irgendwo gelesen habe, kostet eine 3D-Ausstrahlung um die 60 % mehr als eine normale HD-TV Ausstrahlung… ist das korrekt?

    Das würde ich dann mal Geldverbrennung nennen…

    Gefällt mir

  2. Aber der Transponder von Astra ist erstmal kostenlos weil die 3D ankurbeln wollen. Das war zu den zeiten wo die ersten HD Sender aufgeschaltet wurden genau das selbe.

    Gefällt mir

Kommentare? Immer her damit!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s