Brandaktuell: Constantin Medien AG startet mit Sport1+ und Sport1+ HD neuen Pay TV Kanal über Kabel in SD und HD!

Weitere Neuerung bei Sport1 – Neben Sport1 HD, der in Zukunft über HD+ ausgestrahlt wird, hat man heute bekannt gegeben, dass es einen neuen Sportsender geben wird, der vorerst in den Netzen von Kabel Deutschland und Kabel BW eingespeist werden wird.

Man merkt, dass sich etwas bewegt bei der Constantin Medien AG – In einigen Wochen startet die  Ausstrahlung von Sport1 HD über HD+ bei Astra. Nun bekam ich eben eine Pressemitteilung der Constantin Medien AG, in der mit Sport 1+ und Sport 1+ HD ein neuer Sender angekündigt wird.

In der Meldung stellt sich der Sender so vor:

Mit SPORT1+ startet die SPORT1 GmbH, ein Tochterunternehmen der Constantin Medien AG, am 1. Oktober auf der Plattform von Kabel BW und kurz danach bei Kabel Deutschland einen neuen Pay-TV-Sportsender. SPORT1+ wird sowohl in SD als auch in HD verbreitet. Der Sender wird in ausgewählten Programmpaketen der genannten Kabelnetzbetreiber angeboten. Mehr als die Hälfte des Programms von SPORT1+ HD wird dabei aus nativen HD-Inhalten bestehen, die originär in hochauflösendem Standard produziert werden.

Bernhard Burgener, Vorstandsvorsitzender der Constantin Medien AG sagte in der Pressemeldung:

„Mit dem Start unseres neuen Pay-TV-Senders SPORT1+ erschließen wir im Pay-TV-Bereich neue Geschäftsfelder − und partizipieren so an der zunehmenden Digitalisierung der Verbreitungswege. Zukünftig sind wir mit der Multimedia-Marke SPORT1 auch in den Pay-Paketen unserer Infrastrukturpartner vertreten. Das hochwertige neue Sportprogramm wird unter konsequenter Ausnutzung bestehender Kapazitäten im Sportsegment der Constantin Medien AG erstellt.“

Was zeigt der Sender?

SPORT1+ zeigt unter anderem live und exklusiv 85 Spiele der TOYOTA Handball-Bundesliga und ausgewählte Partien der Beko Basketball Bundesliga. Europäischer Spitzenfußball hat auf SPORT1+ ebenfalls seinen Platz − mit den englischen Pokalwettbewerben FA Cup und Carling Cup, dem französischen Fußballpokal und dem italienischen Pendant, der Coppa Italia. Zudem überträgt SPORT1+ im kommenden Jahr die Basketball-EM 2011 sowie die Eishockey-WM 2011 − darunter über 85 Stunden exklusiv. Auch hochklassigen Motorsport strahlt der Sender aus: Neben den Rennen um die Motorrad-WM MotoGP unter anderem FIM Speedway oder das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Darüber hinaus wird auch hochklassiger US-Sport zum Programm von SPORT1+ gehören.

Die Verbreitungswege

Sport 1 HD wird also exklusiv über HD+ ausgestrahlt werden. Für Kabelkunden von Kabel Deutschland und Kabel BW gibt es dann die neuen Sender Sport1+, sowie Sport1+ HD.  Die HD-Ausstrahlung beginnt bei Kabel Deutschland aber erst im November – Bei Kabel BW demnächst? Es ist also noch kein genaues Datum bekannt. Ich gehe davon aus, dass die Sender dann im Pay TV Paket der Kabelnetzbetreiber landen werden. Wer also z. B. das Pay TV Paket von Kabel Deutschland abonniert hat, also Kabel Digital Home, der wird den neuen Sender empfangen können.

Fazit:

Es tut sich was. Auch Kabelkunden dürfen sich ab November auf einen neuen HD Sender freuen. Bereits ab 1. Oktober gibt es dann den die SD Version von Sport1+ bei Kabel BW, kurz darauf dann auch bei Kabel Deutschland – Die Inhalte, die angeboten werden, finde ich persönlich sehr gut. Internationaler Fußball ist immer gut und auch die Moto GP & Co dann ab November in HD ist ein absoluter Mehrwert.

Freuen wir uns drauf!

Geschrieben von Florian Hellmuth

Quelle Bilder: Pressemitteilung der Constatin Medien AG

4 Kommentare

  1. KD bekommt es ja nicht mal auf die Reihe die neuen Sky HD Sender einzuspeisen, und nach dem tamtam die KD auf seiner HP um HDTV macht und dann nur ARD, ZDF und arte einspeist, kann man nur sagen: sehr sehr peinlich :-)

    Gefällt mir

  2. Sky ist aber auch bei KD empfangbar, und Fakt ist das HD nunmal nicht bei KD das Wichtigste ist, KD setzt doch nur noch auf I-Net Anschlüsse und Telefon.

    Zitat:
    „Freuen wir uns drauf!“

    Auf was? Das KD es bis zum November schafft 1 HD Sender mehr ins Programm zu nehmen???

    Gefällt mir

Kommentare? Immer her damit!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s