Europaauftakt der Formel 1 Saison 2010 in Barcelona

An diesem Wochenende kehrt die Formel 1 erstmals in diesem Jahr auf europäischem Boden zurück. Dann steht nämlich mit dem GP von Spanien das 5. Saisonrennen auf dem Programm.

Im Vorfeld der Saison haben die Formel 1 Piloten noch fleißig in Barcelona getestet, denn das Testen während der Saison ist ja bekanntlich verboten seit diesem Jahr.

Traditionell kommen die Teams mit zahlreichen Neuerungen zum 1. Europa Rennen. Mercedes GP wird sogar mit einem völlig runderneuerten W01 antreten. Das F-Schacht System, mit dem Mc-laren Mercedes auf den Gerade zwischen 7 und 10 km/h schneller ist, konnte in der Kürze der Zeit allerdings noch nicht fertig gestellt werden. Man kann also gespannt sein, welche Teams mir ihren Updates den besten Job gemacht haben.

Auf dem Circuit de Catalunya, unweit der spanischen Provinz Barcelona entfernt, werden seit 1991 Formel 1 Rennen ausgetragen. Die Aerodynamik der Autos spielt dort eine besonders große Rolle. Gleichzeitig ist der Kurs ein Privileg, denn wer hier schnell ist, hat auch in den darauf folgenden  Rennen ein gutes Auto. Der 4,6 km lange Kurs muss 66 Mal umrundet werden. Das macht eine Renndistanz von rund 307 km. Michael Schumacher konnte in Spanien schon 6 Mal gewinnen (95, 96, 01, 02, 03, 04).

Sieger der letzten 5 Jahre

2005 Kimi Raikkönen (Mc-laren Mercedes)

2006 Fernando Alonso (Renault)

2007 Felipe Masse (Ferrari)

2008 Kimi Raikkönen (Ferrari)

2009 Jenson Button (Bawn GP)

Der WM Stand vor dem Großen Preis von Spanien

1. J. Button 60

2. N. Rosberg 50

3. F. Alonso 49

4. L. Hamilton 49

5. S. Vettel 45

6. F. Massa 41

7. R. Kubica 40

8. M. Webber 28

9. A. Sutil 10

10. M. Schumacher 10

11. V. Liuzzi 8

12. V. Petrov 6

13. R. Barrichello 5

14. J. Alguersuari 2

15. N. Hülkenberg 1

Die TV-Zeiten zum GP von Spanien in Barcelona

Freitag 07.05.10

Sky

09:55 Uhr – 11:45 Uhr 1. freies Training live aus Barcelona

13:55 Uhr – 15:45 Uhr 2. freies Training live aus Barcelona

Sport 1

10:00 Uhr – 11:35 Uhr 1. freies Training live aus Barcelona

14:00 Uhr – 15:35 Uhr 2. freies Training live aus Barcelona

Samstag 08.05.10

Sky

09:40 Uhr – 10:25 Uhr Formel BMW Europa Rennen 1live aus Barcelona

10:55 Uhr – 12:15 Uhr 3. freies Training live aus Barcelona

13:45 Uhr – 15:30 Uhr Qualifikation live aus Barcelona

15:35 Uhr – 16:50 Uhr GP2 Rennen 1 live aus Barcelona

RTL

12:30 Uhr – 13:20 3. freies Training (relive) aus Barcelona

13:30 Uhr – 15:20 Uhr Qualifikation live aus Barcelona

Sonntag 09.05.10

Sky

08:25 Uhr – 09:05 Uhr Formel BMW Rennen 2 live aus Barcelona

10:30 Uhr – 11:40 Uhr GP 2 Rennen 2 live aus Barcelona

11:40 Uhr – 12:30 Uhr Porsche Michelin Supercup live aus Barcelona

13:00 Uhr – 13:55 Uhr Vorberichte live aus Barcelona

13:55 Uhr – 16:00 Uhr GP von Spanien live aus Barcelona

16:00 Uhr – 16:30 Uhr live Nachberichte aus Barcelona

RTL

12:45 Uhr – 14:00 Uhr Vorberichte live aus Barcelona

14:00 Uhr – 15:45 Uhr GP von Spanien live aus Barcelona

15:45 Uhr – 16:25 Uhr Nachberichte live aus Barcelona

Das Wochenende ist wirklich hochkarätig. Die Formel 1 ist zu Gast in Barcelona, die wohl Stärkste Motorsport Nachwuchsserie GP 2 startet in ihre neue Saison. Dazu noch das Bundesliga Finale sowie Schlag den Raab am Samstag. Da ist für alle etwas dabei!

+++In diesem Sinne, viel Spaß und bis demnächst!+++

Geschrieben von Markus Krecker

Logoquelle Formel 1

Kommentare? Immer her damit!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s