Michael Born momentan die Nummer 1 bei sky

290x192_500003

Hallo liebe Leser,

die neue Saison ist zwar noch jung, aber für mich gibt es bereits einen großen Gewinner bei den Kommentatoren. Michael Born wechselte vor der Saison vom NDR zurück zu Premiere bzw. sky.  Er hat sich toll eingefunden und konnte mich bisher in der Bundesliga total überzeugen. Auch beim Spiel Berlin – Hamburg konnte Born mit einer klasse Leistung bei mir punkten.

Er ist ein sehr emotionaler Kommentator, der ein wenig aggressiv kommentiert, aber ich mag das sehr gerne. Born ist einer der wenigen, der nicht alles schön redet. Da erinnert er mich auch immer an Marcel Reif, der auch sagt, was er denkt.

Born ist einer der wenigen mit Profil, einer der manchmal lustig kommentiert, manchmal emotional, aggressiv, aber einer, der immer am Ball ist.

Einzige Ausnahme bisher war das Spiel Celtic vs. Arsenal in der Champions League Qualifikation , wo er mir überhaupt nicht gefallen hat. Aber für die Bundesliga ist er neben Marcel Reif und Kai Dittmann der beste bei sky.

Bei meinen Kollegen vom Kommentatoren-Blog gibt es auch einige Stimmen, die klar für Born stimmen.

Didder schrieb z.B.

Mit dem Reif auf eine Stufe, möchte ich Michael Born stellen. Das ist echt ne Granate. Der bringt alle mit, was ein Kommentator braucht. Wissen, hoher Unterhaltungswert und Emotionen.

Theo

Ja, ich wollte es auch schon schreiben. Born gestern in Berlin war für mich ein großartiger Kommentar!

Auch zu anderen Kommentatoren gibt es einige Meinungen. Die zweite Reihe von sky wird ein wenig bemängelt…

Didder schreibt:

Seidler, Kunde, Hempel und Meinert sind einfach nicht tauglich für Sky. Pfand, Forster, Küpper und Fuss sind nicht zu ersetzen. Jetzt merkt man erst mal wie gut Premiere/sky mal waren.

Jo dann darauf:

So siehts aus. In letzter Zeit bei sky, mit Verlaub, etwas zu viel 08/15 Personal

Im Vergleich Liga Total vs. sky gibt es mittlerweile keinen großen Unterschied mehr. Die Top-Kommentatoren sind bei beiden Sendern eigentlich alle Top und die 2. Reihe ist dann leider eher Mittelmäßig. Man muss aber zwei Dinge sehen:

  1. Man benötigt für die 1. und 2. Bundesliga sehr viele Kommentatoren (Liga Total und sky parallel)
  2. Es gibt wenig Nachwuchs bei den Kommentatoren

Mir fallen gerade einige Namen bei sky ein, die wirklich Top sind: Marcel Reif, Michael Born, Kai Dittmann, Tom Bayer, Marco Hagemann und Matthias Stach. Mit Andreas Renner und Marcel Meinert, die letztens auch Champions League kommentiert haben, kommt auch die zweite Reihe nicht zu kurz.

Bei Liga Total sehe ich aber momentan wie die Kollegen vom Kommentatoren-Blog ein kleines bisschen mehr Potenzial: Mit Wolff Fuss, Hansi Küpper, Frank Buschmann, Holger Pfandt, Oliver Forster und Uwe Morawe sagt mir auch Liga Total zu.

Am besten wäre natürlich eine gemeinsame Übertragung, denn so hätten wir wirklich eine perfekte Bundesligaübertragung mit einem großartigen Team.

Es gibt gute und schlechte Kommentatoren, der eine mag den nicht und der andere den anderen nicht. Man kann über dieses Thema viel diskutieren und das macht dieses Thema einfach so interessant.

Geschrieben von Florian Hellmuth

Bildquelle: Arena

10 Kommentare

  1. – Wenn ich mich nicht irre hat doch Marco Hagemann letztes Wochenende das Old Firm Derby kommentiert…
    – TuT als besten Kommentator zu bezeichnen ist gewagt, aber Geschmäcker sind ja unterschiedlich…;-)

    Gefällt mir

  2. Vorsichtig, also ich sehe bei Lt! nicht mehr Potential als bei sky, auch wenn auf beiden Seiten gute Leute vorhanden sind. Das wurde nur so in den Kommentaren bei uns geschrieben, nicht von uns selbst. ;)

    Gefällt mir

  3. Meiner Meinung nach hat Born noch zu viele schlechte Leistung mitten drin. Ich erinnere da nur an den DFB-Pokal, wo seine Leistung unterirdisch war. Einige wirklich gute Auftritte in den letzten Wochen waren sicherlich dabei. Ich würde nicht so weit gehen zu sagen, dass er der die Nr.1 ist zur Zeit, aber sicherlich ist er zur Zeit sicherlich in den Top5 für mich neben Dittmann, Stach, Hagemann und Lindemann.

    Gefällt mir

  4. Sehr zu empfehlen ist auch Marco Hagemann und die letzten 5 Minuten bei Argentinien gegen Peru, absolut geil!!!
    Musste wohl die nächsten Tage noch des öfteren laufen

    Gefällt mir

  5. den kommentatoren von liga total sollte man am besten gar keine beachtung schenken. solche haubentaucher wie thomas herrmann und hansi küpper gehen ja mal gar nicht.

    sky hat ganz klar die besseren reporter als liga total.
    außer mathias stach, der sollte am besten gar kein fussball mehr kommentieren dürfen, der typ nervt einfach nur.

    michael born würde ich gerne mal in der Premier League hören.

    Oliver Faßnacht ist derzeit der absolute top-mann bei sky.

    Gefällt mir

  6. Michael Born ist ein total parteiischer Kommentator, wenn er norddeutsche gegen den Rest moderiert.
    Bin gespannt auf heute: 96 – FCA .
    Mir graut jetzt schon !

    Gefällt mir

  7. Man schaut ja oft Fußball. Aber einen niveauloseren Reporter als den Michael Born habe ich noch nie zuhören müssen. Grund genug Sky sofort zu kündigen. Der Spinner wirb ein ganzes Spiel, in Leipzig soll man die Spieler nach München zu verkaufen. Einen abartigeren Kommentar habe ich noch nie gehört. Einfach nur pervers

    Gefällt mir

Kommentare? Immer her damit!

